Kindergeld in der Wartezeit für Studium?
Hallo,
ich habe mich im Juli für ein einen Studiengang an mehreren Unis beworben, habe aber leider Absagen bekommen.
Das Kindergeld bekomme ich bei dem Nachweis, dass ich mich darum bemüht habe aber weiter, da ich noch keine 21 Jahre alt bin, oder?
Und die Familienkasse hat ab August das KG eingestellt, bekomme ich das Geld für August und September wieder?
Ich konnte ihnen in der Zeit ja nicht nachweisen, dass ich eine Absage/Zusage von einer Uni bekomme, ich musste ja selber erst bis Ende August warten...
Danke im Vorraus
2 Antworten
Im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 15 findest du die Antworten:
PS: Kindergeldanspruch besteht bei "ausbildungssuchend" bis zum 25. Lj. - nur bei "arbeitsuchend" gilt die Altersgrenze mit 21 Jahren!
Du bekommst das Kindergeld gar nicht, sondern Deine Eltern, denn nur die haben Anspruch auf Kindergeld.
Das Kindergeld wird für eine Übergangsfrist von 4 Monaten nach Ende der Schulzeit weitergezahlt. Innerhalb dieser Zeit musst Du Zusagen oder Absagen von Unis erhalten. Zusagen => Kein Problem. Absagen => Einreichen und nachweisen, dass Du weiterhin nach einem Studienplatz suchst.