Kindergeld bezogen trotz Schulabbruchs
Hey leute, und zwar sitzt meine ältere Schwester tief in der Kake. Wir waren zusammen auf der gleichen Schule, Sie drei Stufen über mir, nur musste sie vor einem 3/4 Jahr abbrechen da unsere Eltern ihr zu viel Druck machten. Seitdem hat sie auch keinen Kontakt mehr zur Mutter und zum Vater. Das Kindergeld wurde seit Sie 17 Jahre alt ist auf ihr Konto überwiesen. Nun hat sie mir jetzt gebeichtet, dass sie der Familienkasse erst jetzt (3/4 jahr nach abbruch)bescheid gegeben hat, und das sie seit einer Woche eine Festanstellung als verkäuferin hat, ABER sie gab ein falsches datum an, sie sagte sie verließ die schule vor 3 wochen... nun will die Familienkasse das abgangszeugnis. Da sie eins besitzt änderte sie einfach mal das abgangsdatum und reichte es ein! Glauben will sie auch nicht, dass das zeugnis überprüft wird, da die Familienkasse noch nicht mal ein beglaubigtes zeugnis verlangen. Urkundenfälschung ist eine Straftat, das weiß ich nur was könnte Ihr noch blühen? Ich schlug Ihr vor einen Anwalt um Rat zu fragen, könnte das helfen? So hinterlistig es sich auch anhört aber Bevor sie zu große Probleme bekommt, soll ich es vielleicht der Familienkasse mitteilen?!
Bitte um rat ! vielen Danke :)
1 Antwort
Das ist dann nicht nur Urkundenfälschung, sondern auch Erscheichung von Sozialleistungen, auch wenn sie das Geld zurückbezahlen muß. Darüber hinaus kann sie ihren Job verlieren, da sie dann (nach einer Anzeige, Verhandlung und Rechtsspruch) wohl als vorbestraft gilt, wenn im Anstellungsverfahren die Frage danach (vorbestraft ja / nein) gestellt wurde.