Kind nach Comicfiguren oder Animefiguren benennen?
Hey habe gerade mit einem kumpel das thema angeschlagen kindernamen und er meinte er will sein kind nach animecharakteren nennen ich meinte das geht nicht und hab gegooglet und habe etwas gefunden wo steht das man sein kind nicht nach geschützten namen benennen darf und ich denke mal das namen von bekannten animes doch bestimmt geschützt hat oder ? findet ihr da irgendeinen artikel oder was offizielles zu?
6 Antworten
Kann man, viele haben offenbar ihre Kinder Daenerys oder Khaleesi genannt. Es gibt auch Celebs die ihr Kinder "Diva Muffin" nennen. Armes Kind.
Ob das Kind daran Freude haben wird nach einem Anime-Charakter genannt zu werden...bezweifle ich sehr. Mobbing vorprogrammiert.
Als Zweitnamen ginge das schon eher. Aber besser er benennt seine Haustiere nach Anime-Charaktern.
Kann man, viele haben offenbar ihre Kinder Daenerys oder Khaleesi genannt.
Die haben dann erstmal richtig dicke Backen gemacht, nachdem sie S8 von GoT geschaut haben ^o^.
Verboten ist das nicht, zumindest weniger von den Markenrechten her. Bei manchen Namen aber könnte eventuell das Standesamt einschreiten.
Sollte es gerne öfter, manche Kinder tun mir wegen ihres Namens echt leid. nur weil die Eltern spinnen, müssen die 80 Jahre (mal pauschal gesagt) mir ihrem Namen zurechtkommen.
Dass einem der eigenen Name nicht immer gefällt, ok. Aber zwischen nicht gefallen und hochnotpeinlich finden ist ja nochmal ein Unterschied
In dem Video hier wird auf die deutsche Rechtslage beim benennen von Kindern eingegnagnen.
https://www.youtube.com/watch?v=D0zl1gvgLCQ
Über die Regelung, dass man Nahmen nehmen darf, welche in anderen Ländern gängig/erlaubt sind, könntest du dein Kind auch nach Anime Charakteren benennen, solange es auch ein normaler Japanischer Name ist.
Komplett ausgedachte Charakternamen wie z.B. Luffy würdest du in Deutschland aber vermutlich nicht genehmigt bekommen.
Man dürfte, rein theoretisch.
Ich finde japanische Namen vom Klang her auch schöner, beispielsweise Haruka oder so, aber wenn ich so heißen würde, wäre mir das mehr als nur unangenehm.
Stell dir nur mal vor wie sich das arme Kind fühlen muss. Im Kindergarten wird es vielleicht nicht auffallen, aber spätestens in der Grundschule wird es hart. Im schlimmsten Fall kommt es zu Mobbing und Ausschluss. Das will man als Elternteil ja wohl kaum verantworten.
Alternativ könnte man Ableitungen nehmen. Z.B. Mira (Mirajane aus FairyTail). Mira wäre ein "normaler" Name, kann dein Freund aber mit Anime in Verbindung bringen.
Naja, aber seine Freundin/Frau wird dem wohl auch eher weniger zustimmen ihr Kind zu "blamieren".
Man kann die meisten Namen benutzen, zum Beispiel Donald oder Mickey oder auch Gohan. Diese Namen gab es schon vor den Animes und Comics.