KFZ Versicherung prüfen die nach ob man eine Fahrerlaubnis hat?
hallo mich würde es sehr interessieren ob die kfz Versicherung den Versicherungsnehmer überrupfen lassen tut ob er einen Führerschein hat wenn er eine kfz Versicherung machen will. danke für die info im voraus
5 Antworten
Hallo Capo1988,
in der Regel überprüft die Gesellschaft bei Abschluss einer Kfz-Versicherung den Besitz eines Führerscheins nicht, es sei denn die Führerscheinkopie muss aufgrund einer Sondereinstufung oder einer Rabattübertragung dem Versicherer vorgelegt werden. Dies ist jedoch im Vorfeld mit der Gesellschaft zu klären.
Im Schadenfall wird natürlich vom Versicherer geprüft, ob der Fahrer des Fahrzeuges im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Viele Grüße,
René Schmidt, CosmosDirekt
Hey Capo1988,
dein Kfz-Versicherer benötigt nur in 2 Fällen dein Führerscheindatum bzw. Kopie des Führerscheins:
bei der Führerscheinregelung mit der Einstufung in die SF 1/2 wg. mind. 3 Jahre im Besitz des Führerscheins und
bei der Übertragung der schadenfreien Jahre, da hier nur die Anzahl Jahre des Führerscheinbesitzes max. angerechnet wird!
Deshalb die Kopie des Führerschein wg. dem Ausstelldatum!
Gruß siola
In allen anderen Fällen ist kein Führerscheinbesitz erforderlich!
Nein, natürlich nicht. Warum sollten sie auch? Nur wenn der VN etwaige "Sondereinstufungen" oder Rabattübertragungen haben möchte, die Fahrerlaubnis bedingt gewährt werden können, muß eine Kopie derselben vorgelegt werden.
Die Versicherungen fragen erst mal routinemässig, wie lange du schon den Führerschein hast ... Du kannst denen aber sagen, dass du nur der Versicherungsnehmer bist, der das Auto versichert, aber nicht selbst der Fahrer. Sie werden dann aber auch Fragen stellen, wer das Fahrzeug fahren wird. Grundsätzlich kann man ein Auto aber auch ohne Führerschein versichern.
Na ja, nicht so ganz, oder? Ohne Vorversicherung und ohne Fahrerlaubnis eben versicherungstechnisch Neuänfänger mit horrenden Beiträgen und meist ja auch noch Vorauskasse. Solch ein Lappen bzw. heute ja Karte ist also schon sinnvoll.
es können doch auch Personen ohne Fahrerlaubnis ein Fahrzeug auf Ihren Namen zulassen.
Gegenüber der KfZ-Versicherung wird lediglich gemeldet, wer das Fahrzeug überwiegend fährt.
Das machen auch alle anderen.
Korrekt
das macht nur die Gohta Versicherung aber die ist nicht grade gut was ich so gehört habe
würde es gerne auf meinen namen versichern lassen