Kfz Versicherung Erstprämie nicht gezahlt?
Hallo,
als allererstes, ich weiss das ich an meiner Situation selber schuld bin und eigentlich möchte ich nur einen Ratschlag.
Ich habe im Mai ein Kfz angemeldet, die Beiträge habe ich nicht bezahlt. Meine Mama ist kurz danach gestorben und ein paar Monate später mein Vater. Ich bin da in ein tiefes Loch gefallen und nun versuche ich alles wieder so einigermaßen hin zu bekommen. Mittlerweile habe ich mitbekommen, daß mein Auto logischerweise kein Schutz mehr hat. Hilft es wenn ich mit der Versicherung rede die offenen Beiträge zahle. Kann man den Vertrag dann "wiederbeleben"?
Danke
10 Antworten
Wenn der Versicherer dazu bereit ist, kann der Vertrag bei Zahlung der offenen Beiträge weiter laufen. Immer schriftlich bestätigen lassen!
Hast Du denn schon eine Kündigung erhalten? Eventuell kann es günstiger sein, wenn Du Dir einen anderen Versicherer suchst. Aber auch dann sind die offenen Beiträge zu zahlen.
Ja ich habe schon eine Kündigung bekommen
Hallo,
solange die Versicherung Dir nicht bereits gekündigt hat, wäre das wohl der einzig sinnvolle Weg.
Gruß
Na ja, da würde ich trotzdem mal mit denen reden, bevor irgendein Inkassoverfahren läuft.
Außerdem brauchst Du eine Versicherung für Dein Fahrzeug, bevor die Zulassungsstelle die zwangsweise Stillegung anordnet.
Kann man den Vertrag dann "wiederbeleben"?
Nein ( extrem wahrscheinlich nicht ) - aber unabhängig davon wirst Du die ausstehenden Beiträge bezahlen müssen.
Eine andere Versicherung muss Deinen KFZ-Versicherungsantrag anschließend zwar annehmen (Kontrahierungszwang ) aber nur für den Bereich Haftpflichtversicherung und nicht für den Bereich Teilkasko- bzw. Vollkaskoversicherung.
Schwieriger gestaltet sich die Zeit, wo das Fahrzeug noch zugelassen jedoch nicht mehr versichert war - um was für eine Zeitspanne geht es da? Denn dafür werden u.U. noch strafrechtliche Konsequenzen erfolgen.
Auch mein Beileid .. ich hoffe du lässt das Fahrzeug stehen. Nimm unbedingt Kontakt zur Versicherung und zur Zulassungselle auf und klär das mit denen .. wir sind ale auch nur Menschen und jeder hat sein Päckchen zutragen . Klär das mit Bank wegen Abbuchungen und ev Kontodeckungen.. Leider gibt es keine Garantie das man dir hilft oder was Stundet aber versuchen das Gespräch zwecks einer Lösung zu finden ist extrem wichtig..
Joachim
Hilft es wenn ich mit der Versicherung rede die offenen Beiträge zahle. Kann man den Vertrag dann "wiederbeleben"?
Kommt drauf an wie weit das Ganze schon fortgeschritten ist. Nimm Kontakt zur Versicherung auf, die können dir das sagen.
Wann hast du die Kündigung bekommen? Danach hast du noch einen Monat Zeit zu bezahlen. Bis dahin hast du aber keinen Versicherungsschutz.
Es sind 5 Monate mittlerweile
Hat sie