Kfz ummeldung nach KFZ tausch
Hallo Liebe Community
Ich und mein Schwiegervater haben die Fahrzeuge getauscht nun wollen wir sie jeweils auf den anderen ummelden aber unsere Kennzeichen behalten. Wir wohnen beide in verschiedenen Bezirken so das wir auf 2 verschiedene Zulassungsstellen müssen.
Nun weiss ich nicht so recht wie wir Vorgehen müssen.
Zur Anmeldung benötige ich ja TüV bericht und Fahrzeugbrief.
Nun sind ja Beide Fahrzeuge noch angelmeldet auf den anderen das heißt, wenn ich jetzt mein Kennzeichen an dem neuen haben möchte geht das ja nicht weil das alte fahrzeug vllt durch überschneidung etc.. noch angemeldet sein könnte.
Wie muss ich da vorgehen ?
Eine theorie die ich habe wäre
Einer geht auf sein Amt mit beiden Fahrzeugen meldet das eine ab und dann das andere Um dann kann der andere los ziehen auf sein Amt und das eine Fahrzeug da anmelden.
oder geht das vllt einfacher in dem ich ein 1€ kaufvertrag mit nehme wo kennzeichen etc... alles drauf ist das ich es dann einfach ummelden kann. ?
2 Antworten
Hallo,
ich glaube, Ihr müßt zweimal zum Straßenverkehrsamt, einmal um beide Autos abzumelden und dann nochmal um sie wieder anzumelden. Wegen des Kennzeichens muß das Auto abgemeldet sein, wenn du das "neue" anmelden willst, und ich bezweifele, dass das gleichzeitig geht.
Gruß
dervagabund
Da ihr nicht aus dem gleichen Bezirk/Kreis kommt, ist nicht garantiert das es klappt. Ihr könnt das unabhängig voneinander machen. Aber wenn deine Kennzeichenkombi im anderen Kreis vergeben ist, dann kann dein Vater sie nicht bekommen. Genauso umgekehrt.