Kfz Mangelbericht von Polizei durch Sichtung im Gegenverkehr zulässig?
Hi,
folgender Vorfall: Ich habe meine Schwerster nachts zu einer Freundin gefahren und auf einer Landstraße ereignete sich augenscheinlich ein Unfall. Ich schaltete Fernlicht auf Abblentlicht und fuhr daran vorbei. Nun habe ich einen Mängelbericht erhalten. (Original geschwärzt im Anhang.) Finde bei Google nichts vergleichbares da dort idr eine Physische Kontrolle durchgeführt wurde. Ist das so Rechtens allein durch sichtung etwas Fest zu stellen? Es ist zwar Tatsache das die Birne Defekt war allerdings war mir das vorher nicht bewusst. Wenn der Ausfall sich erst an besagtem Abend wärend der fahrt geäußert hat, kann ich doch nichts dafür.
9 Antworten
Ist doch gar nichts passiert bisher. Du wechselst die Birne, führst das Auto vor Ablauf der Frist vor, und die Sache ist gegessen. Selbstverständlich kann eine Birne während der Fahrt defekt werden. Deshalb macht da auch niemand einen Aufriss.
Selbstverständlich kann ich, wenn an mir ein Fahrzeug mit mangelhafter Beleuchtungseinrichtung vorbei fährt, einen Mängelbericht anfertigen. Wie schon geschrieben, es ist ja noch nichts passiert.
Wenn Du mit defektem Licht fährst, hast Du Pech gehabt, dabei erwischt zu werden und kannst nichts dagegen tun. Dafür gibt es, je nach Fahrzeug, Ersatzlampensets, die man mitführen kann um solche Probleme an Ort und Stelle zu beheben.
steht doch drauf was du zu machen hast, reparieren lassen, oder auch selbst, Bestätigen und den Wisch da hinschicken wo er herkommt; kannst viell. auch bei deiner Polizeistelle vorführen, die unternehmen alles weitere.
klar was soll da verboten sein; das ist denen halt aufgefallen
Hi, natürlich ist das rechtens, der Fehler ist doch zweifelsfrei feststellbar. Lass das halt reparieren, oder mach es selbst, nimm den Zettel mit und lass es bei der nächsten Polizeiwache abnehmen.
Zur Geldbuße, wenn wenigstens noch das Standlicht geht, drückt die Polizei meist ein Auge zu und belässt es bei einer mündlichen Verwarnung. Wenn aber grad die linke Seite komplett dunkel ist, ist das schlecht, evtl denkt ein Überholer, da kommt mir ein Motorrad entgegen und ich hab genug Platz.
Wo liegt jetzt Dein Problem - ein Polizeibeamter hat den Mangel, den er während Deines Vorbeifahrens registrierte, aufgenommen und Dir wurde die Mängelanzeige zugesandt.
So und nun sorgst Du dafür, dass dieser ( verkehrsgefährdende ) Mangel schnellstens behoben wird und fährst dann folgend bei der nächsten Polizeiwache vorbei und meldest, unter Vorlage dieses Mängelberichtes, Vollzug - Thema erledigt.
Warum bitte schön muss man denn alles hinterfragen. Egal wie - Du ! bist für die Verkehrssicherheit Deines Fahrzeuges verantwortlich.