KFW Startgeld Existenzgründung
Hallo!
Es gibt doch für Personen die sich selbständig machen wollen dieses KFW Startgeld.
Nun steht auf der Seite der KFW
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmuebersicht/KfW-Gruenderkredit-StartGeld/index.jsp
Den Antrag stellen Sie bitte bei Ihrer Hausbank, bevor Sie investieren.
Das hatte ich schonmal ausprobiert - keine Bank wollte.
Kann es sein das das was die Bank sagt und was die wirklich meinen 2 verschiedene Dinge sind? Ich glaube eher die wollen einen bereits laufenden Betrieb sehen mit hohem Gewinn??
Wenn ich jetzt meinen laufenden Betrieb habe also Gewerbefläche angemietet mein Geld schon komplett ausgegeben für Einrichtung also investiert. Kann ich das KFW Startgeld überhaupt noch beantragen? Mitte Juni war anmietung meiner Fläche und Ende Juni Beginn der Investitionen für Einrichtung.
Einen Gewinn sollte man der Bank aber am besten nocht nicht vorweisen oder - würde isch ja mit den KFW Richtlinien wiedersprechen?
3 Antworten
Das Problem besteht darin, dass die Bank an diesem Darlehen nichts verdient, aber einen Haufen Arbeit hat. Du kannst allerdings auch noch innerhalb der ersten 36 Monate das Existensgründungsdárlehen beantragen. Bis dahin solltest du auch eine "Hausbank" haben, die etwas mehr Interesse zeigt.
Das ist im Prinzip das gleiche. Sparkassen sind noch mehr dazu angehalten die Wirtschaft im kommunalen Bereich zu fördern
Aber eine Existenzgründung ganz ohne Eigenkapital ist fast unmöglich.
Du kannst aber, wenn du arbeitslos bist, bis zu 6 Monate deine Unterstützung weiter bekommen.
Du kannst das Startgeld beantragen, dies ist die ersten 3 Jahre ab Existenzgründung möglich. Eine bereits getätigte Investition wird allerdings nicht mehr finanziert!
Wenn du noch weitere Investitionen planst, kannst du das Startgeld beantragen. Hierfür musst du aber einen ordentlichen Businessplan mit Ertragsvorschau und Liquiditätsplan vorlegen, ansonsten hast du keine Chance. Solltest du hier Hilfe benötigen, kannst du dir bei der KfW-Beraterbörse einen zertifizierten Gründercoach suchen, der darauf spezialisiert ist und dir dabei hilft. Desen Leistungen werden sogar bis zu 90% vom Staat gefördert.
Wenn die Hausbank "nicht will", liegt das meiner Erfahrung nach an mangelnder Bonität des Unternehmers
Oder aber an einem weniger gut aufbereiteten Business-Plan - such Dir einen Gründungsberater, der sich mit KfW-Finanzierungen auskennt und Kontakte zur Bankenwelt hat, dieser kann Dich am besten unterstützen.
Gerne helfe ich weiter: feedback@hb-result.de
@DerHans , kannst Du mir bitte sagen was ist wenn sich die Hausbank Sparkasse nennt? Da mit Sparkasse ohne ausreichend Eigenkapital kaum möglich ist solches Darlehen zu bekommen.