Kellerasseln in Dachgeschosswohnung
Hallo zusammen,
ich fange langsam echt an zu verzweifeln :(. Bin vor ca. 2 Monate in eine neue Wohnung gezogen. Seit ein paar Wochen habe ich hier ständig Kellerasseln, zu 90 % im Schlafzimmer bzw. der angrenzenden Diele. Ich habe einen Balkon und über mir ist ein Dachboden. Das Schlafzimmer ist das einzige Zimmer, welches Laminat und eine Fußleiste aus Holz hat, in den anderen Zimmer habe ich Fliesen, welche unten mit Silikon o. ä. abgedichtet sind.
Habe gelesen, dass Kellerasseln oft dort auftreten, wo es feucht ist. Ich versuche immer gut zu lüften (auch Durchzug), jedoch war ich jetzt z. B. 3 Tage nicht zuhause und in den paar Stunden die ich wieder hier bin, hatte ich schon 3 Kellerasseln, 2 davon sogar an meiner Schlafzimmerwand, was echt eklig ist. Habe mir so ein Gerät bestellt, mit dem man die Luftfeuchtigkeit messen kann, tagsüber werden dort ca. 40 % angezeigt, heute Nacht sind es 50 %. Nach meinen Informationen ist aber eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 ok. Die Temperatur im Schlafzimmer beträgt immer zwischen 20 und 23 Grad, was sich auch nicht weiter nach unten regulieren lässt, da hier ab 14 Uhr die Sonne reinknallt (Hitzeschutzrollo ist vorhanden).
Ich habe weder Pflanzen in meiner Wohnung, noch irgendwo Essensreste rumliegen etc., an den Fenstern und Balkontüren habe ich Fliegengitter. Ich kann mir echt nicht erkären, wo die herkommen und warum sie sich scheinbar so wohl bei mir fühlen.
Was kann ich jetzt tun? Habe im Internet schon gelesen, mit welchen Fallen/Ködern man die Viecher bekämpfen kann, aber ich möchte eigentlich nicht jeden Tag mich damit beschäftigen, sondern wäre die Teile gerne für immer los.
Das Problem ist, dass ich ja keine Beweise habe und deshalb z. B. meine Vermieterin noch nicht darauf angesprochen habe. Ein Kammerjäger würde mich wahrscheinlich auch auslachen. Ich fühl mich aber durch die Dinger echt extrem gestört, habe Ekelgefühle, kann nicht mehr schlafen usw. Möchte auch ungern wieder ausziehen :(.
4 Antworten
Könnte sein, dass sie hinter der Fußleiste leben. Vielleicht ist dort ja auch ein größerer Hohlraum. Du kannst dich beim Gesundheitsamt erkundigen, wer für Parasiten-Beseitigung zuständig ist. Vielleicht schicken die dir ja dann auch jemanden vorbei. Dann kann dir auch sicher jemand sagen, wo die herkommen und die Ursache kann bekämpft werden!
Kellerasseln in einer Wohnung gehören sicher nicht zu den beliebtesten Haustieren, obwohl diese sehr weit verbreitet sind. Da heißt es die Ursachen erkennen und beseitigen.
Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Kellerasseln in der Wohnung - Ursache beheben > http://www.helpster.de/kellerasseln-in-der-wohnung-ursache-beheben_66654
Die Kellerasseln haben wahrscheinlich ihr Nest am Rand Deines Schlafzimmerbodens, im Hohlraum unter der Sesselleiste. Ich würde dort mit einem geeigneten Insektenspray einmal kräftig entlang sprühen (danach gut lüften!), vermutlich bist Du sie nach ein paarmal Sprühen endgültig los. Übrigens zählen Kellerasseln zu den Krebstieren. Vielleicht hilft Dir dieses Wissen, Dich weniger vor ihnen zu ekeln.
PS: Habe heute eine beobachtet, die unter die Fußleiste gekrabbelt ist, also haben die vielleicht dort ihren "Hauptwohnsitz"?!