Kein Kontakt zum Vater. Wie kann ich seine Einkommenserklärung fürs Bafög bekommen?

6 Antworten

Hi, stelle den Antrag und lass deine Mutter unterzeichnen. Gehe dann zu deinem Sachbearbeiter und sage ihm, dass du seine Anschrift nicht kennst. Das BAföG-Amt wird sich darum kümmern, glaube mir. Da sich daher deine Bewilligung etwas verzögern könnte, frage den Bearbeiter, wann du mit einer Zahlung rechnen kannst - vielleicht gibt es einen "vorläufigen" Bescheid.

Du kannst Deinen Vater, per Einschreiben auffordern, Dir die Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Er ist verpflichtet, Dir die Unterlagen zur Verfügung zu stellen!

sakura09  18.08.2013, 12:48

Wie schickt man denn ein Einschreiben an jemanden, wenn man die Adresse nicht kennt?

"BarbaraAndree" hat recht, du kannst den Antrag so abgeben mit der Info, die du uns auch gegeben hast. Die finden das heraus. Und "auchmama" hat auch recht, er ist zur Auskunft verpflichtet, dem Amt gegenüber.

auchmama  18.08.2013, 15:10
@sakura09

sorry, das mit der fehlenden Anschrift, hatte ich überlesen! Dann übers Bafög-Amt, vielleicht können die ihn ausfindig machen....

Entweder Du erreichst ihn per Einschreiben und kannst damit nachweisen, dass er Dir die Unterlagen nicht gibt oder Du redest mal mit Deinem Sachbearbeiter / Deiner Sachbearbeiterin.

Dadurch könnte sich Dein Antrag aber sehr verzögern. Ein Bekannter hatte letztes Jahr das selbe Problem und hat erst im Januar BAföG bekommen, obwohl er schon im Juli BAföG beantragt hat. Dafür hat er dann das Geld für September bis Januar bekommen.

Am Besten fragst Du einfach mal bei Deinem Sachbearbeiter nach. Die kümmern sich dann meistens darum.

Viel Erfolg bei dem Antrag! :-)

Kontaktiere das Bafoeg Amt in dem Punkt. Die kümmern sich darum.

Dann soll das Amt die Unterlagen einfordern.