Bafög Antrag: Unterhaltsberechtigte Halbschwester angeben?
Bin gerade dabei den Bafög Antrag auszufüllen und bei Formular 3 kam mir eine Frage auf. Mein Vater hat ein 8 jähriges Kind (also Halbschwester) für welches er Unterhalt zahlt. Das Problem ist daß wir keinen Kontakt zu dem Kind haben oder zu den Eltern. Das Kind ist uns also total fremd. Wäre es also ein Problem das Kind einfach nicht anzugeben? (Kontakt kommt leider nicht in Frage und wir wollen auch keinen Kontakt über andere methoden aufbauen)
Ich freue mich auf eine Antwort
3 Antworten
es ist anzugeben, dass dein vater ein gemeinsames kind mit deiner mutter hat und eines oder reale anzahl x in anderen beziehungen. ob er kontakt hat, ob du es kennst spielt keine rolle. die unterhaltszahlung an dieses kind mindert sein anrechenbares einkommen und erhöht deine bafögwahrscheinlichkeit.
sprich mit deinem vater darüber.
du das ist das formblatt, welches dein vater ausfüllen muss. das betrifft dich doch garnicht. gib ihm das in die hand und bitte darum, dass er das ausfüllt mit allen angaben die benötigt werden und dir alle notwendigen unterlagen in kopie in 1-2 wochen zurück bringt. es ist nicht deine aufgabe. du bringst zum stichtag alles zum bafögamt und sagst, das ein bruder da ist, die unterlagen seitens deines vaters aber nicht zusammengestellt wurden und daher leider von deiner seite aus nichts machen kannst. das bafögamt macht deinem vater dann beine.
Natürlich muss das Kind angegeben werden.
Ich bin mir sicher, dein Vater hat Kontakt zu einem Elternteil.
Oder zumindest zu dessen Anwalt. ;)
Nein, persönlich 🤦🏻😂
Wahrscheinlich ist der Vater auch im Kontakt mit sich selbst. :)
Ja, das Kind muss angegeben werden. Bei der Bafög Berechnung geht es um Finanzen und nicht um Sympathie, Freundschaft oder Freundlichkeit.
Apropos Sympathie und Freundlichkeit: dass dein Vater keinen Kontakt zu seinem Kind hat und auch du keinen Kontakt zu deiner Schwester/deinem Bruder möchtest finde ich erschütternd und 🤬🤬🤬🤬
Bin in einer ähnlichen Situation. Kann keine Schulbescheinigung oder sonst was besorgen. Was wären die Konsequenzen wenn ich meinen Halbbruder nicht angebe. Bis auf weniger Geld natürlich. Das Amt weiß doch nichts davon solange die nicht graben wofür es nicht wirklich einen Grund gibt