Fahrgemeinschaft absagen
Hallo Leute,
folgendes ist passiert. Wir fahren zur Arbeit als eine Fahrgemeinschaft schon eine Weile, worüber ich anfangs sehr begeistert war (Spritsparen, Unterhaltung usw.) Allerdings möchte ich ab nun alleine fahren. Ist einfach nur viel bequemer, man ist zeitlich unabhängig, kann so laut Musik hören wie man will usw. Ich zermalme mir schon seit Wochen den Kopf, wie ich meinen Kollegen auf einer netten Weise dies rüberbringe. Und ich denke sie werden nicht begeistert die Idee aufnehmen. Was kann man da sagen, damit dies nicht salopp rüberkommt? Irgendein Grund brauche ich... hm....
2 Antworten
Hallo cenderella86
Nun es gibt hierbei meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
-
Du bringst den Vorschlag (wenn das nicht schon so ist) dass auch mal jemand anders Fahren soll und man sich somit abwechselt.
-
Du erfindest eine Ausrede wie bspw. danach ins Fitness gehen oder ähnliches jedoch musst du dir dabei gedanken machen was du nimmst (das kann ich dir nicht empfehlen da ich nicht weiß wie nahe du deinen Kollegen stehst etc.)
-
Du sagst einfach die Wahrheit vielleicht etwas schöner verpackt.
Wenn Du selber zum Ort kommen kannst, begründe Deine Angaben möglichst wahrheitsgemäss, aber freundlich.
-
Das ist aber auch eine Sache der Alternativen. Beim ÖPNV kann es nebst mehr Freiraum und Anonymität auch der Wunsch nach wegfallendem Zwang zu Gesprächen sein.
-
Mit dem eigenen Fahrzeug können das Kosten und Zeitfaktor / Flexibilität bei Mehrarbeit sein.
-
private Bedenken gegenüber Fahrgemeinschaft / Kolonne und ggf. Zustand des Fahrzeuges solltest Du vorab gründlich abwägen, wenn die FG rein privat und nicht firmenseitig organisiert ist.