Kein Diebstahl wenn Mitarbeiter es nicht sehen?
Ich habe heute im Discounter eine Szene beobachtet. Bei uns im Discounter ist noch ein Bäcker mit drin. Dieser hat mehrmals gepiffen, bis dieser dann einem der Discountermitarbeiter zurief das da jemand klaut. Scheinbar war das Pfeiffen ne art ausgemachtes Zeichen.
Der Mitarbeiter im Discounter meinte dann nur "Scheiße, das haben wir nicht gesehen. Da können wir jetzt nix machen". Und Bäcker nur "Ihr habt halt nicht gehört. Ich hab mehrmals gepfiffen."
Der Dieb, falls er was geklaut hatte, wurde dann nur aus dem Laden geschickt. Mehr ist nicht passiert. Obwohl der Bäcker es scheinbar gesehen hatte.
Ist das normal? Muss ein Dieb vom Discountermitarbeiter gesehen werden? Sonst ist es ungültigt? Kann ich mir garnicht vorstellen.
2 Antworten
Ist trotzdem ein Diebstahl und strafbar, eine Straftat wird nicht einfach legal nur weil man nicht gesehen wurde. Warum die Mitarbeiter ihn haben laufen lassen wissen wahrscheinlich nur sie selbst. Aber sie hätten die Polizei rufen können und diese hätte dann Untersucht, ob es wirklich ein Diebstahl war oder nicht.
Ja, der Diebstahl muss gesehen werden von den Angestellten. Den wen die Polizei kommt und derjenige doch nichts geklaut hat wird es sehr teuer.
Ohne Erlaubnis des derjenigen dürfen die Mitarbeiter keine Taschen durchsuchen. Nur die Polizei.
Lieber riskiert man 3€ Inventur Verlust als eine Strafe zu bezahlen im 3-4 stelligen bereich.