Kann wegen den Schulden der Eltern das Konto vom minderjährigen Sohn gepfändet werden?
Hallo,
und zwar es geht um folgendes. Meine Eltern haben Post vom Gerichtsvollzieher bekommen mit einem vollstreckungstitel der nur gegen Sie ausgestellt ist, allerdings werde ich im Dokument als Drittchuldner aufgelistet, obwohl ich mit den Schulden nichts zutun habe. Im Dokument steht auch das sie eine Pfändung gegen mein Konto durchführen möchten ( Ich verdiene bloss 450Euro im Monat, dürfen sie es dann überhaupt?). Ich habe mich dann bei Anwaltskanzlei von den Gläubigern informiert, und sie sagten ganz klar das sie es dürfen da man sonst nicht anders an das Geld kommen könnte und da meinen Eltern auch das Geld gehört was ich verdiene, da ich noch minderjährig bin. Dann falls die Informationen noch wichtig ist: Mein Konto läuft über meinen Namen nur meine Eltern mussten die Erlaubnis für die Eröffnung des Kontos unterschreiben. Kann mir jetzt vielleicht jemand helfen und tipps geben was ich machen könnte?
10 Antworten
allerdings werde ich im Dokument als Drittchuldner aufgelistet, obwohl ich mit den Schulden nichts zutun habe.
Genau deswegen ergeht der Titel gegen dich als Drittschuldner. Pfändbar ist nämlich nicht dein Geld, sehr wohl aber Forderungen deiner Eltern gegen dich. Solltest du also deinen Eltern aus Ausbildungsvergütung oder Mieteinnahmen etc. einen festen monatlichen Beitrag schulden, kann der gepfändet werden.
Nein.
Dein Einkommen gehört dir. Suche einen anderen Anwalt auf. Beantragte Beratungshilfe.
Also wirkliche Ahnung habe ich nicht...
Aber wenn lediglich 450€ pro Monat auf dem Konto eingehen , dann ist es doch nicht unrealistisch dieses Geld bisher immer ausgegeben zu haben...
Wenn es nicht jetzt schon zu spät ist
Aber von welcher gesamt Summe reden wir denn?
Wenn deine Eltern dein Konto nutzen um ihr eigenes Geld zu sichern (500€ Taschengeld) dann macht es doch nur Sinn das man auch da dran darf
Und als Minderjähriger Sohn haben deine Eltern nunmal Vollmacht über das Konto ...
Aber mal nebenbei ...
Ich habe mit 16 einen volljährigen langjährigen Freund ein Konto eröffnen lassen und mich bevollmächtigen lassen
Damit könnten meine Eltern da nicht dran
Kann man an den Eingängen sehen das es nur dein Gehalt ist?
Ich würde wie viele hier vorgeschlagen haben mich weigern und mich juristisch erkundigen
Ja, kann man . Das ist meine Ausbildungsvergütung
Meine Eltern nutzen mein Konto nicht. Die haben ihr eigenes. Es geht um eine Gesamt Summe von 2200Euro
allerdings werde ich im Dokument als Drittchuldner aufgelistet
Drittschuldner ist jemand, gegen den der Schuldner eine Forderung hat, und diese Forderung kann der Gläubiger pfänden. Das ist hier m.E. nicht der Fall.
Kurze Recherche ergab, das ein Drittschuldner häufig ein Arbeitgeber ist, also jemand der Geld an den Schuldner ausbezahlt, dieser darf nach der Drittschuldner anerkennung die Schulden nicht mehr an den Schuldner auszahlen sondern nur noch an den Gläubiger.
Über minderjährige Drittschuldner konnte ich nichts finden.
An deiner Stelle würde ich mir einen Beratungshilfeschein holen (wenn nötig) und mal schnell zum Anwalt gehen oder zu einer Schuldenberatung.
Also wenn ich z.B keine Miete an meine Eltern zahle oder sonst wo Schulden bei Ihnen habe dürfen die bei mir nichts pfänden?