Kann meine Mutter meine beste Freundin adoptieren?
Also von meiner Freundin die Eltern sind getrennt, meine Freundin lebt bei ihrem Vater und ihre Mutter hat den Kontakt zu meiner Freundin und ihrem Vater abgebrochen. Der Vater meiner Freundin ist mit einer neuen Frau verheiratet und sie haben bereits ein neues Kind. Die neue Lebensgefährtin ist mit einem weiterem Kind schwanger. Meine Freundin muss total viel zuhause helfen sie muss staubsaugen mit den Hunden Gassi gehen (1-2 Stunden) und auf ihren Bruder aufpassen, noch dazu kommt, dass sie "angst" hat wenn ein neues Kind kommt, dass sie gar keine Zeit mehr für mich oder andere Sachen hat. Meine Frage ist also ob meine Eltern (verheiratet) meine Freundin adoptieren könnten?! (ich habe noch einen Bruder) meine Freundin ist 12 und ich bin 14 Jahre alt. Ich bitte um Hilfe! Vielen Dank schon mal für die Antworten!
5 Antworten
Vielleicht solltest du mal zuerst mit deinen Eltern darüber reden ;) Eine Adoption ist nichts, was man eben so macht. Aber theoretisch ist das natürlich möglich, wenn deine Eltern und ihre Erziehungsverantwortlichen (in diesem Fall ihr Vater) damit einverstanden sind.
Das kommt eher auf euch an.. Ihr müsst beim Jugendamt ein Formular anfordern. Deine Eltern müssen unterschreiben, ihre Eltern müssen unterschreiben. Wahrscheinlich muss auch ein Grund für die Adoption angegeben werden und da wird es nicht reichen, wenn man sagt "Sie muss eine Stunde mit dem Hund Gassi". Sondern, dass die Eltern das Kind vernachlässigen zum Beispiel. Gewöhnlich reicht es auch nicht zu sagen, dass die Eltern "Keine Lust auf das Kind haben", sondern dass sie einen Beweis liefern müssen, dass sie keine Zeit oder kein Geld für das Kind haben. Das kann wenn es glatt läuft in einigen Wochen durch sein, kann sich aber wenn sich das System querstellt auch Monate ziehen oder komplett scheitern.
oha Dankeschön! Ja... ihre Stiefmutter sagt zurzeit immer öfter, dass sie sie nicht haben wollen! Vielen Dank!!!
ja, wenn deren leiblichen eltern zustimmen
Es ist absolut absurd, über eine Adoption nachzudenken,nur weil man zuviel im Haushalt helfen muss^^
Sie darf vor drei Uhr nicht aus dem Haus dann muss sie erstmal mit den Hunden gassi gehen und dann noch lernen und mit ihrem Bruder rausgehen dann wird es schon mal halb 4 und sie darf nur bis 5 Uhr draußen bleiben... Ihr Vater will sie außerdem nicht bei sich haben und ihre Stiefmutter auch nicht! Und da fühlt man sich schon sch... :/
Sie darf vor drei Uhr nicht aus dem Haus dann muss sie erstmal mit den Hunden gassi gehen und dann noch lernen und mit ihrem Bruder rausgehen dann wird es schon mal halb 4 und sie darf nur bis 5 Uhr draußen bleiben... Ihr Vater will sie außerdem nicht bei sich haben und ihre Stiefmutter auch nicht! Und da fühlt man sich schon sch... :/
Wendet Euch ans Jugendamt.
Omg sie muss staubsaugen und gassi gehen wie schlimm sarkasmus off Bei sowas muss man sich ans jugendamt wenden und nicht an gutefrage.net.
ok ist ja gut, du hast ja noch DEINE Eltern du weißt ja Nichtmal wies ist!
Wenn alle mit einverstanden währen, wie lange würde so etwas dauern?