Kann mein Vater ein Auto für mich kaufen und es mir schenken das es auf mich läuft (wer zahlt dann die Steuer)?


30.03.2021, 01:02

(Halt natürlich mit seinem eigenen Geld das er’s kauft)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es ist besser er kauft das, zahlt Versicherung und du nutzt den günstigen Tarif von ihm, er zahlt die KFZ Steuer und du nutzt das Auto dann. Über Benzin müsst ihr euch noch einigen.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.03.2021, 01:05

Ok ist das Auto dann auf mich angemeldet?

Elumania  30.03.2021, 01:11
@Nichtsnutz12

Nein. Dann würde ja die Versicherung auf dich laufen (und KFZ Steuer). Die Versicherung für Fahranfänger kostet ca. das 2 bis 3 fache, daher ist es nicht schlau das Auto auf das Kind anzumelden.

Kfz-steuerpflichtig ist der Halter eines Fahrzeugs, d.h. in der Regel derjenige, auf den das Fahrzeug zugelassen ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__1.html

PS: Die Kfz-Steuer richtet sich nach Hubraum, Schadstoffausstoss und Erstzulasssung des Fahrzeugs und ist jährlich zu zahlen.

Der Fahrzeughalter zahlt die Steuer. Ich würde mir aber mehr Gedanken über die Versicherung machen. Hierbei empfiehlt es sich das Auto über eine Person mit mehr Fahrerfahrung zu versichern und sich dann als Mitnutzer eintragen zu lassen.

Nichtsnutz12 
Beitragsersteller
 30.03.2021, 01:13

Asoo ok

Die Steuer zahl der, auf den das Auto angemeldet ist. Das hat nichts damit zu tun, wer im Kaufvertrag steht, oder wer sonst der Besitzer des Autos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Vater kann mit seinem Geld tun und lassen was er möchte... wenn er dir das Auto schenken will, kann er das machen... wenn du den auf dich anmeldest, bekommst du natürlich die Steuer und versicherungsrechnung