Kann man von einer GmbH Aktien erwerben?
Ich arbeite bei einer GmbH und gestern hat jemand angerufen, der Aktien von der Firma erwerben möchte. Als ich ihr erklärt habe, dass wir eine GmbH und keine AG sind, hat sie darauf bestanden, dass man von uns Aktien erwerben könne.
Ich möchte mich jetzt vergewissern, wer denn nun die Bildungslücke hat: die Anruferin oder ich? Eine GmbH kann doch gar keine Aktien ausgeben, oder?
Kleiner Zusatz zur Firmengeschichte: Die Firma war bis 1962 tatsächlich eine AG, und wurde dann in eine GmbH umgewandelt. Das habe ich der Anruferin auch erklärt und sie hat daraufhin behauptet, sie kenne jemanden, der noch bis 2006 Aktien der Firma besessen habe. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?
6 Antworten
Wenn es eine Umwandlung von einer Ag in eine GmbH gab kann es schon sein das die Besitzer der Aktien diese nicht zurückgeben mussten. Warum auch? Sie sind Besitzer einer GmbH geworden und möglicherweise auch ausgezahlt worden.
Eine GmbH besitzt also keine Aktien mehr und kann sie so auch nicht mehr verkaufen. Es ist zudem ein Irrglaube das man von einer AG immer Aktien kaufen kann! Dazu bedarf es doch auch immer mindestens einen der seine Aktien auch verkaufen möchte! Zu einem Handel gehören halt immer 2!
Hallo, es gibt die GmbH & Co. KGaA - hier kann man Aktien erwerben.
Die GmbH & Co. KGaA ist eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA), deren Komplementär eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist. Durch die Wahl dieser Mischform lässt sich die Haftung der Kommanditgesellschaft auf Aktien beschränken, ohne die Rechtsform der Kommanditgesellschaft auf Aktien aufgeben zu müssen. Die Kommanditisten dieser Gesellschaft sind weiterhin die Kommanditaktionäre der KGaA.
http://de.wikipedia.org/wiki/GmbH&Co._KGaA
nein nur wenn es eine gmbH a. A. ist (auf aktien) sonst nicht!
Es gibt GmbH a.A. (auf Aktien).
GmbH & Co. KG?