Kann man Sozialversicherungsnummer im Rathaus (Bürgerbüro) beantragen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf die DRV an, teile denen deinen vollständigen namen (evtl geburtsnamen falls du den namen durch hochzeit geändert hast) mit, sowie dein geburtsdatum. Telefonisch geben die meines wissens diese daten nicht heraus, dafür musst du wohl ein schreiben aufsetzen, aber vorher anrufen um zu fragen, was die von dir brauchen schadet nicht.

Falls du mal gesetzlich krankenversichert warst, würde ich die alte kasse mal fragen.

cupcakey 
Beitragsersteller
 08.10.2011, 16:57

ja ich hab schon ne email geschickt aber fuer Sicherheit rufe ich sie am montag an.danke!

die sozialversicherungsnummer bekommst du nur bei deiner krankenkasse

cupcakey 
Beitragsersteller
 08.10.2011, 14:04

ich bin privat versichert... Auf dem Website meiner Krankenkasse steht "Die Sozialversicherungsnummer wird nicht von einer privaten Versicherung erteilt."

Die gibt es bei der Rentenversicherung.

Bei der Krankenkasse gibt es keine Sozialversicherungsnummer,sondern nur eine Versicherungsnummer.

cupcakey 
Beitragsersteller
 08.10.2011, 14:20

danke, kann man die Sozialversicherungsnummer auch bei der Finanzamt oder Bürgerbüro beantragen? (Wenn nicht dann ruf ich die Rentenversicherung an)

stern311  06.06.2013, 13:25
@cupcakey

nein das Rathaus hat deine SV-Nr. Nicht. nur deine Steuerliche Identifikationsnummer, die bekommst du dort.

Hallo,

die Nummer steht auf verschiedenen Unterlagen:

• Briefe der Rentenversicherung, Arbeitsagentur, Jobcenter, Gehaltsabrechnungen, teilweise Briefe der krankenkasse ....

• bei einer gesetzlichen Krankenkasee anrufen, bei der man früher versichert war

• sonst bei der Rentenversicherung anrufen und zuschicken lassen:

http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/DRVB/de/Navigation/Beratung/Beratungsstellen_node.html

Das Finanzamt kann keine Auskunft zur Sozialversicherungsnumer geben.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse oder der Rentenversicherung auch einen Sozialversicherungsausweis beantragen.

Gruß

RHW

Die private Krankenversicherung wird keine Kenntnis über die SV-Nummer haben. Beantragen im Rathaus wirst du den SV-Ausweis schon können, die Bearbeitung wird aber vom RV-Träger erfolgen. Wenn es so dringend ist, hätte man sich evtl. schon vorher darum kümmern können...