Wo kriege ich meine Sozialversicherungsnummer her?
Also, mein Problem ist dies: Ich war seit Ende Sep. bei der BVB (berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme) und bin seit Anfang Nov. wieder draußen. Ich hatte schon zu Beginn meine Sozialversicherungsnr. eintragen lassen sollen, aber ich habe ja noch keine. Jetzt muss ich das irgendwie melden bei meiner Rentenversicherung (Ich weiß eigentlich gar nicht ob ich überhaupt eine habe >.<) mit meinem Sozialversicherungsausweis.
Mir wurden da verschiedene Sachen gesagt: Die Leute von der BVB könnten einfach bei der Krankenkasse oder so anrufen und die Nummer rauskriegen (haben sie nicht getan). Dann, ich müsste zur Krankenkasse und sie beantragen. Jetzt hab ich wieder gesagt bekommen, ich müsste zum Einwohnermeldeamt um die Nummer zu bekommen. Oder bei der Landesversicherungsanstalt (oder wie das heißt) anrufen.
Ich hab wirklich keinen Plan mehr was ich jetzt tun soll O.o Helft mir bitte ^^''
4 Antworten
Bei der Krankenkasse bekommst Du sie und ggf. auch einen Sozialversicherungsausweis, alles andere ist Quatsch.
Hallo SeiSen,
die Sozialversicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis.
Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordertwerden.
Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigenpflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungs-ausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.
Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.
Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.
Deine Sozialversicherungsnummer steht auf dem Sozialversicherungsausweis drauf.
Sind zwei Ziffern gefolgt von Geburtsdatum, dem Anfangsbuchstaben des Namens und nochmal 3 Ziffern
z.B.: 99 01011990 S 022
Wenn Du noch keinen hast, kannst Du bei der BfA einen beantragen, die auch die Nummern vergibt. Normalerweise macht das auch der Arbeitgeber für Dich, wenn Du noch keinen SV-Ausweis hast
Hi die bekommst du bei der Rentenversicherung. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.