Kann man sich über die Hausverwaltung beschweren?
Hallo liebe Community, Das was mir passiert ist wünsche ich niemanden, wir haben vor 3 Monaten eine Wohnung angeschaut und haben bis heute nur Vertröstungen erhalten. Und heute hat mich der Schlag getroffen die Wohnung steht wieder in der Zeitung! Da das alles über eine Hausverwalterin läuft kann ich die richtigen vermieter nicht kontaktieren, da die Hausverwalterin mir die Telefonnummer verweigert. Um es kurz zu sagen wir fühlen uns von vorne bis hinten vera*** !!! Was kann ich jetzt machen? Ich möchte das nicht auf mir sitzen lassen. Kann man sich da irgendwo beschweren?? Wie gesagt ich habe keine Nummer von den Vermietern, sondern nur die Nummer von dieser Hausverwalterin. Bitte um schnelle Antworten. Danke
8 Antworten
Das tust du ja gerade.
Solange du keine verbindliche Zusage hast, kannst du dich bei jedermann beschweren, aber damit kommst du keinen Schritt weiter. Bestenfalls hilft es dir beim Frustabbau. Im Gegenteil, wenn andere potentielle Vermieter davon erfahren, werden sie vielleicht auch auf Abstand gehen.
Vielleicht probierst du es bei der Verwaltung mit Freundlichkeit und Neugier und fragst einfach mal nach, warum die Wohnung erneut inseriert wurde, wo du doch alle Unterlagen eingereicht hast und bislang keine Absage erhalten hast.
Es kann ja auch schlicht sein, dass die Hausverwaltung mehrere Interessenten sammelt, damit sie dann den bestmöglichen Mieter auswählen kann.
Die Frage ist doch eigentlich,
ob ihr die Richtigen Mieter für das Objekt seid. Das entscheidet in diesem Fall die Hausverwaltung.
Fair währe es nur euch dann ab zu sagen anstatt euch hin zu halten.
Das ist nicht unbedingt Fair gegenüber euch. Aber es sieht ganz danach aus, als wenn ihr nicht für die Wohnung in Frage kommt.
Ein Vermieter darf sich seine Mieter aussuchen. Er muss nicht den nächsten nehmen, der sich auf die Wohnung bewirbt. Wenn er euch für nicht geeignet hält, muss er euch auch keine weiteren Gründe dafür nennen.
Wäre nur nett, wenn sie euch dann auch abgesagt hätten, statt jedesmal zu vertrösten.
Ja aber dann kann man das doch sagen? Wir haben immer gefragt wie es aussieht und immer kam die Antwort keine Ahnung wir wissen noch nix das ist für mich keine klare Aussage
Ja, das ist nicht die feine Art. Und natürlich kannst du dich beschweren. Aber ändern wird das nichts.
Ist zwar von der HV/von dem_der Vermieter_in unfair, nicht Bescheid zu geben, lässt sich leider aber nicht wirklich etwas dagegen tun - im Endeffekt entscheiden immer noch sie wer die Wohnung bekommt, leider auch, wenn sie sich im letzten Moment umentscheiden.
... aber jede HV hat doch eine Vollmacht vom Vermieter, wie sonst sollten Sie tätig werden können?
Zudem wird es Nachbarn geben, die es bestimmt wissen.
Ja genau das meine ich ja wir haben alle Unterlagen geschickt und das vor 3 Monaten und bis heute kam nix außer sorry wir melden uns