Darf die Wohngesellschaft meine Telefonnummer ungefragt an potenzielle Neumieter weitergeben?
Zum 31.1.2021 habe ich eine Wohnung gekündigt. Plötzlich meldet sich mir eine wildfremde Person, die meine Telefonnummer von den Vermietern erhalten hat und bittet um Besichtigungstermin. Dürfen die meine Nummer tatsächlich weitergeben, trotz Datenschutz usw?
6 Antworten
Nein, das ist gewiss unzulässig. Das darf nur mit deiner Zustimmung getan werden.Teile dem Vermieter mit, dass du ihn verklagen wirst, wenn er das nicht unterlässt.
Nein .
Du musst ja auch nicht deren Arbeit machen.
Ohne Dein Einverständnis darf die Telefonnummer nicht weitergegeben werden (DSG-VO). Einfach den Vermieter mit Verweis auf die DSG-VO kurz drauf hinweisen, dass die Telefonnummer keinen Dritten weitergegeben werden darf.
Kurzer Hinweis aus der Praxis: Dein Vertragspartner ist der Vermieter (Wohnungsgesellschaft). Der Vermieter kann Dich um Besichtigungstermine bitten. Einen direkten Kontakt mit Dritten würde ich nicht empfehlen.
Dürfen die meine Nummer tatsächlich weitergeben, trotz Datenschutz usw?
Nur mit Deiner Einwilligung... ansonsten definitiv nicht - und das würde ich mir auch verbitten.
Nein.
Du musst auch nicht zu etwas zusagen.