Kann man mit dem passenden Führerschein u-Boot fahren?
Du kannst ja mit einem Schiffsführerschrein theoretisch einfach mit deinem Schiff übers Meer fahren
darf ich mir auch einfach ein Typhoon U-Boot von den Russen kaufen und damit rumfahren bzw. tauchen ?
gibt es überhaupt sowas wie ein U-Boots Führerschein ?
3 Antworten
Grundsätzlich ist ein privates U-Boot erst einmal ein Wasserfahrzeug wie jedes andere private Boot auch. Bis zu einer bestimmten Größe / Verdrängung und ab einer bestimmten Motorleistung darf man sowas mit dem normalen Sportbootführerschein auf Schiffahrtsstraßen bewegen.
Überschreitet das U-Boot eine bestimmte Größe sind die Vorschriften etwas komplizierter, das wäre aber auch so wenn man sich z.B. ein ehemaliges Zollboot oder sonst ein größeres ehemaliges Berufschiff für die private Nutzung umbaut.
Ehemalige militärische U-Boote kann man durchaus als Privatperson erwerben..., es gibt nicht wenige die insbesondere Ostblock U-Boote quasi zum Schrottpreis gekauft haben und meist versuchen sowas wie eine Touristenattraktion draus zu machen.
Allerdings werden solche Fahrzeuge nur abgegeben, wenn sie ihre Kriegswaffeneigenschaften verloren haben und das passiert meist dadurch, daß man die Boote zumindest fahrunfähig macht und vielleicht auch zum tauchen notwendige Gerätschaften ausbaut ( vermute ich mal ).
Grundsätzlich ist es aber nicht verboten, sich ein U-Boot selbst zu bauen oder bauen zu lassen...., da gelten dann aber eben die gleichen Vorgaben, wie für größere Yachten auch.
Es gibt ein paar private U-Boot Bauten auch in Europa...: einfach mal bei Youtube nach " Euronaut " suchen.....
Unabhängig davon, ob Du das darfst oder nicht, KANNST Du solch ein Gefährt gar nicht fahren. Du brauchst dafür eine Mannschaft das speziell ausgebildet ist.
Solche Boote benötigen ein Team. Als Einzelgänger nicht zu empfehlen :-)
U-Boote gibt es nicht für den zivilen Gebrauch. Aber wenn es ein ausgemustertes Boot der russischen Kriegsmarine zu kaufen gibt und die Waffen ausgebaut sind, kann man sich das ja zulegen und damit herumschippern.
Ein U-Boot-Käptn hat ein Kapitänspatent wie in diesem Schematismus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bef%C3%A4higungszeugnis#Bef%C3%A4higungszeugnisse_seit_2014