Kann man mit ca. 40 Jahren noch ein Pflegekind aufnehmen oder ein älteres Kind (ca. 10 Jahre) adoptieren?
Liebe Community, ich bin zwar erst 21 Jahre alt aber bin ein sehr Organisation und Planungsorientierter Mensch deshalb wollte ich mal fragen. Ich hab noch vor Karriere zu machen, will aber auch sehr gerne Kinder. Schwanger werden war für mich noch nie eine Option und ist es auch in Zukunft nicht, ich möchte nicht dass in meinem Bauch ein Kind wächst. Ich würde viel lieber ein Pflegekind haben (gibt es da eigentlich gute Aussichten auf Adoption danach?) oder direkt adoptieren, wenn möglich ein älteres Kind, also so 5-10, oder sogar 5-15 Jahre. Wollte nur mal hypothetisch fragen was ihr so denkt. Umso ausführlichere Antworten & Meinungen & Erfahrungen desto besser (: danke
11 Antworten
In 20 Jahren können sowohl die Gesetze als auch deine Vorstellungen völlig anders sein als heute, deshalb kann man deine Frage nicht gut beantworten.
Es ist aber sicher, dass ein Kind, das 5, 10 oder gar 15 Jahre nicht gewusst hat, wo es hingehört, bereits geschädigt und wahrscheinlich schwierig ist.
Deshalb werden so "alte" Kinder nicht so gern adoptiert wie Babys, und wenn sich dann doch noch jemand für sie findet, KÖNNTE es gehen, obgleich 40 auch als recht alt gilt.
Das sind reine Spekulationen. Wer weiß, was in 20 Jahren ist.
Sehr gern :)
Nein, das ist nicht so einfach.
Ein Pflegekind wird normalerweise nicht adoptiert und es soll eigentlich wieder zu den Eltern.
Wenn Du tatsächlich ein größeres Kind adoptieren willst, dann stehen Deine Chancen besser.
In beiden Fällen musst Du Dich gesundheitlich, finanziell und persönlich vor dem Jugendamt nackig machen. Und für Pflegekinder musst Du Kurse belegen.
Vielen Dank für die Antwort!
Das arme Kind. Willst du auch das Leben des Kindes durchplanen?
Wenn Du Kinder willst, dann hast Du die Möglichkeit schwanger zu werden. Karriere und Familie lässt sich nicht unter einen Hut bringen. Du kannst deine Karriere durchziehen oder Dir einen Mann suchen, der für euer gemeinsames Kind sorgen kann.
Es gibt viele Frauen, die nachdem sie erfolgreich im Beruf waren, doch den Wunsch verspürten einfach Frau zu sein. Der Zug ist dann aber oft abgefahren. Ist natürlich Deine Entscheidung.
Danke für die Antwort. Jedoch "einfach Frau zu sein" mit Kinderkriegen gleichzusetzen finde ich ein wenig sexistisch. Man ist auch ohne Kinder eine Frau.
ich finde das sogar ein wenig sehr sexistisch
Halte mal die Füße still, kenne Frauen die nie Kinder wollten und Naja.. Jetzt sind die trotzdem schwanger oder haben bereits Kinder. Mit 30 ändert sich bei vielen diese Ansicht noch mal, besonders wenn der passende Partner dazu kommt.
Ich will ja Kinder, nur nicht schwanger werden. :) danke
Erkundige Dich beim Jugendamt.
Aber sei Dir gewiss, dass auch Pflegekinder Arbeit machen und Deiner Karriere im Weg sein können.
Stimmt aufjedenfall, danke. Deshalb möchte ich ja erst später, aber beides scheint wirklich schwer zu sein :/
Danke für diese Antwort!