Kann man mir verbieten mit 18 Alkohol zu kaufen?
Hey, joa bei unserem Rewe gibt es einen Security Angestellten und folgendes ist passiert: Ich gehe mit Kumpels rein (16-17) und wir suchen uns was aus. Ich kaufe eine Flasche Vodka und stelle mich an einer anderen Kasse an und dann als ich bei der Kassiererin war kommt der Security Typ an und hat gesagt er will alle ausweise meiner Kumpels haben, obwohl ich da allein stand. Ich hab gesagt ich kaufe es, ich bin 18. Dann sagt er: Nein das darfst du nicht... Ich war ein wenig sauer und ich will jetzt fragen ob es legal ist mir es zu verbieten Alkohol zu kaufen obwohl ich 18 bin nur weil ich mit Kumpels in den Laden reingegangen bin?
15 Antworten
Mit der Geschichte das Deine jüngeren Freunde dabei waren, auch wenn die nicht an der Kasse mit gestanden haben, hat die Sicherheitskraft vollkommen richtig gehandelt!
Es bleibt zu vermuten das Du den Alkohol kauft und ihr ihn dann gemeinsam getrunken hättet. Man müsste sich eher wünschen das es mehr so resolute Menschen gibt.
Auf die Frage ob er das darf oder nicht gibt es eine eben so einfach Antwort:
Du bist berechtigt Alkoholika zu kaufen, jedoch ist kein Geschäft verpflichtet die Alkoholika zu verkaufen.
Nun mag es sein das Du die Flasche nur für Dich laufen wolltest, aus den gesamten Umständen aber hätte auch ich vermutet das Du einkauft und zusammen „genossen“ werden soll. Auch ich hätte Dir die Flasche nicht verkauft.
Kann er sagen was er will, du bist volljährig und gesetzlich darfst du ihn kaufen selbst wenn deine Freunde minderjährig sind, du bist es nicht und kaufst ihn (der Volljährige).
Er darf ihn schon kaufen, das heißt aber nicht, dass der Laden mit jedem einen Kaufvertrag eingehen muss. Hier herrscht keine Kontraktionspflicht.
In Deutschland besteht Vertragsfreiheit und keine Kontraktionspflicht. Das heißt der Verkäufer, bzw. das Geschäft kann sich seine Kunden selber aussuchen. Du hast also keinen Anspruch darauf, auch nur irgendwas in dem Laden zu kaufen - vielleicht ist das die Antwort auf deine Verwirrung.
Wenn du Alkohol zusammen mit Minderjährigen kaufst liegt es zumindest nahe, dass dieser dann auch für die Minderjährigen ist, das ist zumindest ein gutes Argument, von seiner Vertragsfreiheit Gebrauch zu machen und keinen Kaufvertrag mit dir einzugehen.
Nein, du darfst es kaufen.
Müssen nicht, aber man kann ihm einen Grund nennen. Mein Freund hätte dann auch nie alkohol kaufen dürfen in meiner anwesenheit, als ich noch keine 18 war. Aber es interessiert eben keinen.
aber man kann ihm einen Grund nennen.
Kann man, muss man aber nicht.
Aber es interessiert eben keinen.
Dann gäbe es doch die Frage gar nicht.
Wenn sie sich auffällig verhalten haben dann intssiert es und das haben sie wahrscheinlich. Verhält man sich normal, dann denkt auch keiner dass du mit 16 noch keine 18 bist.
Japp, kann er. Du darfst den Alkohol nicht weitergeben sondern nur selber konsumieren. Hättest deine Kumpels draußen stehen lassen müssen. Der Security Mensch kann sich hier wieder mal wichtig machen und aufblasen. Alleine hätte man dir den Verkauf nicht verbieten können.
Alleine hätte man dir den Verkauf nicht verbieten können.
Genau so wenig ist REWE aber verpflichtet, ihm den Alkohol zu verkaufen.
Stimmt, deswegen kaufe ich immer über Internet :D
Könnt ich verstehen wenn er mich erwischen würde wie ich es an Minderjährige weitergebe. Aber das hab ich (noch) nicht.
Klar darf er es kaufen, man muss es ihm aber nicht verkaufen. Ende.