Fahranfänger und direkt Probleme...?
Hallo,
ich habe seit einer Woche mein Führerschein und seit Freitag auch schon mein eigenes Auto (VW Polo 1.2 von 2004, Benziner) mein Fahrschulwagen war ein VW Golf 6 von 2017, Diesel. Also schon ein Neuwagen mit komplettausstattung und hatte nicht mal eine "echte Handbremse".
Nun zum eigentlichen Problem.. Ich würge das Auto immer beim Berganfahren ab, weil ich gar nicht wirklich gelernt habe, bsp. mit der Handbremse, anzufahren und habe auch generell Probleme beim Einschätzen von Parkabständen. (Meistens sind die Lücken größer, als ich sie ausnutze) Heute hätte ich fast eine rote Ampel mitgenommen, weil ich so fixiert auf das Anfahren schon war... Was kann ich tun, um mit mein Auto besser klar zu kommen? Ohne das ich am Berg das Auto 3-6 mal abwürge und der ganze Verkehr schon genervt ist? Das Anfahren in der Ebene klappt schon einigermaßen...
Und wie schaffe ich es, Parklücken besser zu nutzen und mich nicht unnötig einen Abrangle?
12 Antworten
Das Problem habe ich auch von einer Bekannten schon gehört. Ich verstehe gar nicht, warum die Fahrschulautos diese ganzen Assistenzsysteme nutzen - man kann die auch einfach ausschalten.
Jetzt hast du nämlich das Problem -.-
Also musst du auf eigene Faust üben. Suche dir einen Berg, an dem kaum Autos fahren und übe immer weiter. Du kannst ja auch einen erfahrenen Fahrer mitnehmen der dir Tipps gibt und dich unterstützt. Das Einparken kannst Du auf einer großen leeren Fläche (Parkplatz nach Geschäftsschluss oder sowas) und nimm dir Pylonen mit. Dann stellst Du sie einfach in einem gewissen Abstand auf und übst dort rückwärts einzuparken. Denn wenn du eine Pylone rammst passiert weder deinem Auto noch einem anderen etwas ;)
Viel Erfolg und übe fleißig, dann klappt das schon!
Pylonen habe ich zwar nicht, aber Wasserflaschen machen bestimmt den gleichen Effekt :D ich versuch das mal am Wochenende :)
Hast du vielleicht einen guten Freund mit etwas Fahrerfahrung der mit dir üben könnte? Verkehrsübungsplätze und Fahrsicherheitszentren eignen sich hervorragend um etwas Sicherheit beim Führen des Fahrzeuges zu erlangen.
diese Fahrschulwagen mit vollgestopfter Technik, unnützer Kram. Damit tun die einem Fahrschüler keinen Gefallen.
such dir nen abgelegenen Berg und über da das Anfahren.
am besten - Handbremse anziehen - die Kupplung langsam kommen lassen bis du merkst dass die packen will, du gibst etwas Gas und löst die Handbremse. Schon dürftest du auf dem Weg nach oben sein.
was heist Parklücken besser nutzen - der Parkfläche ist markiert; das ist dein Platz
https://praxistipps.chip.de/rueckwaerts-einparken-eine-anleitung_100089
mit Übung klappt auch das.
üben üben üben !
um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal wie du unter diesen Umständen einen Führerschein bekommen hast. am berg anfahren das auto abzuwürgen kann passieren, auch mal so beim anfahren... aber du solltest keine gefahr für andere sein.
Das liegt vermutlich an den Assistenzsystemen, die den Fahrer massiv unterstützen. Einparkhilfe, Berganfahrhilfe etc. Wenn Dir das plötzlich alles fehlt musst Du dich massiv konzentrieren und dann passieren Fehler. In der Fahrstunden selbst wird alles geklappt haben.
ich versteh dan aber auch nicht die Fahrschule.
Jap, ich auch nicht. Aber das ist kein Einzelfall, das kenne ich von einer Bekannten ebenso. Sie war frisch aus der Fahrschule und konnte nicht am Berg anfahren. Sie hatte nun mal keine Anfahrhilfe. Zum Glück habe ich das noch anständig gelernt :D
Ähm du weißt schon womit die Fahrschulen unterwegs sind?! Meist sind die Autos keine 5 Jahre alt, eher jünger. Dadurch haben die allen Mist an Bord...
ich schon, immer wieder mit den neuesten Autos Werbung machen
welcher Fahrschüler will auf nem alten Bock die Fahrschule absolvieren; am besten noch den Q7 als Fahrschulwagen ….
klar wenn mami und papi sich einen neuwagen für das Kindchen leisten können.
Üben, üben, üben...
Mit Parklücken meine ich, Parken zwischen 2 Autos. Meist ist die Lücke groß genug, dass man da eig ohne Probleme reinkommt, trotzdem mache ich es mir unnötig schwer. Am ende stehe ich dann noch 1 meter vom Gehweg ab und zwischen Beiden Autos war noch unendlich viel Platz. Trotzdem versuche ich so einzuparken, als wenn da kein Platz wäre (Warscheinlich zu viel Angst eines der Autos zu treffen)