Kann man gegen eine Entscheidung des Ebay Käuferschutzes klagen?
Hallo, ich habe auf Ebay einen Mantel verkauft. Die Käuferin wollte ihn zurück geben, was ich aber verweigert habe, weil ich es ausdrücklich ausgeschlossen habe. Einen Tag später öffnete sie einen Fall und behauptete der Artikel sei kaputt. Der Artikel wurde unter Aufsicht von Zeugen verpackt und befand sich in einem neuen Zustand. Der Ebay käuferschutz entschied jedoch, ich solle den Artikel zurück nehmen. Als der Mantel ankam, war er nun wirklich kaputt, dh Dreck überall, zerschnitten und zerrissen. Die Käuferin hat den Mantel extrem beschädigt, weshalb ich ihn auch nicht mehr verkaufen kann.
Darum nun meine Frage: Kann ich gegen die Entscheidung vom Ebay käuferschutz klagen oder irgendetwas machen ? Denn kontaktieren funktioniert leider nicht.
Danke schon mal im Vorraus.
10 Antworten
klar, der käuferschutz bezieht sich nur auf die paypal zahlung und wird immer zu ungunsten des verkäufers entschieden. eine klage wäre schon sinnvoll.
Die Rücknahme ausschliessen kannst du als private Verkäuferin. Dieser Ausschlus bezieht sich aber nur auf den angebotenen Artikel im beschriebenen Zustand.
Wenn sich der Artikel nicht im beschriebenen Zustand, hat der Käufer nicht das bekommen, woraudf er geboten hat. In dem Fall gilt auch der Ausschluss der Rücknahme nicht.
Ein Streitpunkt ist nun, wie der tatsächliche Zustand des Mantels war. Weder ebay noch paypal können das beurteilen. Sie haben willkürlich zugunsten der Käuferin entschieden. Diese Entscheidungsfreiheit hast du mit den AGB akzeptiert. Von daher kannst du weder gegen ebay noch gegen paypal vorgehen.
Wenn du nachweisen kannst, dass du den Mantel im beschriebenen, also einwandfreien Zustand abgeschickt hast, hast du iine Chance, auf zivilrechtlichem Weg gegen die Käuferin vorzugehen.
Schreib eine sachliche Mail an customerhelp_de@ebay.com und bitte um eine Stellungnahme eventuell um eine Lösung.
Ebay/Paypal spielt nach eigenen Regeln... Und auch hier wieder der Hinweis sich vorher immer die AGB durchzulesen...
Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.
Wenn Du in der Lage bist zu beweisen, das der Artikel in einwandfreien Zustand an die Käuferin versandt wurde, kannst Du da Dein Glück auf zivilrechtlichem Wege versuchen gegen die betreffende Person vorzugehen.
Hoffentlich übedenkst Du mal Deine Entscheidung, als Privatverkäufer PayPal anzubieten. Verursacht nur zusätzliche Kosten und Narrebfreiheit für Käufer. Ich biete schon jahrelang kein PayPal mehr an, eine Überweisung geht ganz schnell und man ist auf der sicheren Seite.