Kann man einen neuen Lehrer beantragen (NRW)?
Hallo, ich gehe auf ein Gymnasium in NRW in die 9. Wir haben in der klasse ein Problem mit unserem physiklehrer. Im Lehrplan sind für die neunte klasse vier Themen von etwa gleichem Umfang vorgegeben, doch unser Lehrer macht mit uns seit Anfang des Schuljahres nur Mechanik, schreibt dazu ein paar Formeln auf und geht davon aus, dass wir alles verstanden haben und gibt uns einfach eine 2. Das ist natürlich schön für die, die sich so oder so nicht interessieren, aber manche wollen Physik in der Oberstufe wählen und haben Angst, die Themen, die wir verpasst haben (wir haben ihn seit der 6. Klasse und seitdem eigentlich nichts gelernt) später nachholen zu müssen, Was die anderen schon können. Heute war besagter Lehrer krank und wir haben einen Ersatzlehrer bekommen, der sich über den Unterrichtsstil unseres Lehrers bewusst war und uns deswegen einen crashkurs in Mechanik gegeben hat, damit wir endlich andere Themen machen können. Das wunder: innerhalb von 45 Minuten haben wir alles verstanden, was unser Lehrer davor innerhalb von 9 Monaten nicht geschafft hat. Er hat den Unterricht so interessant gestaltet, jeder hat sich gemeldet und was dazu gesagt. Jetzt haben wir vor, diesen Lehrer als neuen Lehrer zu beantragen. Wir wissen aber nicht, ob das so einfach geht und wo man das machen kann, aber wir brauchen dringend einen neuen Lehrer!
8 Antworten
Klar geht das. Habt ihr Elternsprecher oder ähnliches? Alle Schüler und Eltern zusammetun und mit dem Rektor reden.
Um Erfolg zu haben, solltet ihr "auf breiter Front" vorgehen. Euer Klassensprecher sollte herauszubekommen versuchen, wie dieser Lehrer in anderen Klassen ankommt. Dann sollte der Eltervertreter eurer Klasse mit dem Direktor sprechen; euer Klassensprecher sollte an dem Gespräch teilnehmen, um Details mitteilen zu können. Und wenn der Direktor meint, Euch nicht helfen zu können, dann sagt ihm, dass sich die Elternvertreter direkt an die Bezirksregierung wendet werden, die für Eure Schule zuständig ist, denn dort sitzt der für Eure Schule zuständige Dezernent. Da das zweite Halbjahr schon begonnen hat, ist allerdings zu befürchten, dass ein Wechsel vor Jahresende nicht möglich sein dürfte.
Ihr solltet euch deswegen am besten an euren Direktor wenden. Nur der kann entscheiden, ob dieser Lehrer, den ihr heute als Vertretungslehrer hattet und der ja anscheinend viel mehr drauf hat als euer bisheriger Physiklehrer, auf Dauer in eurer Klasse unterrichten wird. Ihr könntet ja eine Abordnung zum Direktor schicken, bestehend aus eurem Klassensprecher und noch 2 oder 3 anderen Schülern. Es wäre gut, wenn ihr euch vorher überlegt und absprecht, was ihr dem Direktor sagen wollt. Sagt ihm einfach das was du hier geschrieben hast, auch die Befürchtungen von einigen Mitschülern, dass sie wegen der Unfähigkeit oder Sturheit eures Physiklehrers später Schwierigkeiten bekommen.
Ich denke, mitten im Schuljahr einen neuen Lehrer zu bekommen, wird schwierig. Dies wird zu Schuljahresbeginn festgelegt. Übergehen würde ich den Lehrer ebenfalls nicht, denn Probleme werden nur im gemeinsamen Gespräch gelöst. Ich kann euch den Tipp geben, dem Klassensprecher und dem Schulsprecher eure Lage zu schildern, so das diese dann im gemeinamen Gespräch mit dem Lehrer und dem Direktor zu einer Lösung kommen. Klassen- und Schulsprecher haben die Funktion, euch in solchen Belangen zu vertreten. Eventuell könnt ihr euch noch einen Elternsprecher dazu holen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
Neela
Beantragen kann man das nicht aber man kann sich beim Schulministerium beschweren und wenn es genug Anhaltspunkte für ein fehlverhalten des Lehrers gibt schicken die einen Prüfer der den Lehrer auf seine Eignung für den Unterricht prüft.