Kann man einen Meistertitel (Beruf) übergeben?
Hallo Community!
Ich habe vor kurzem die Behauptung gehört, dass es möglich ist einen Meistertitel an eine andere Person zu übergeben.
Meine Frage: Stimmt das? Und wenn ja, welche Voraussetzungen sind dazu notwenig? Um die Lage kurz zu beschreiben: Ein Chef mit Meistertitel (im Besitz eines Kleinbetriebes) möchte einem ausgelernten Berufler seinen Meistertitel übergeben, sodass er diesen Betrieb weiterführen kann.
Danke schonmal für eure Antworten!
7 Antworten
Der Nachfolger kann den Betrieb mit dem dazugehörigen Namen (Der Firma) übernehmen mit dem Zusatz Inhaber Willi Nachfolger. Das macht Sinn bei alt eingeführten Betrieben
Der Meistertitel ist personenbezogen und kann natürlich nicht übertragen werden. Wenn der Betrieb als Meisterbetrieb geführt wird muss der Nachfolger eben einen Meister einstellen oder selbst Meister werden!
Die jeweilige Innung oder Kammer fragen!
Also da hat Dir wohl einer einen Bären aufgebunden. Den Meister zu machen kostet einiges an Geld und dauert meines Wissen mindestens 2 Jahre in Vollzeit. Logischerweise ist mit dem Meistertitel auch Wissen verbunden, das, ebenfalls logischerweise, nicht mit übergeben werden kann. Sonst könnte auch ein Arzt seinem Sohn seine Praxis mitsamt seinem Doktortitel übergeben ohne das dieser studieren müsste. Würdest Du zu so einem Arzt gehen? Oder würdest Du Dich von so einem Meister ausbilden lassen wollen? Ich kann mir das in keinster Weise vorstellen, das dass bei einem regulären Meistertitel (z.B. Handwerksmeister, Mauerermeister, Elektromeister) möglich ist. Sonst Brennen ja Gebäude ab oder es stürzen Häuser in sich zusammen weil der Meister seinen Titel nicht durch lernen erworben hat sondern sozusagen geschenkt bekam.
du mußt zwischen zulassungspflichtigen und zulasungsfreien betrieb unterscheiden. seit 2004 dürfen zulassungsfreie betriebe ohne meisterausbildung geführt werden. mit befähigungsnachweis darf sogar ausgebildet werden.
nur der zusatz MEISTERBETRIEB erfordert den erworbenen meistertitel (geschäftsfühtender oder ein angestellter).
in der industrie gibt es den werkmeister, der den rang eines meisters hat, jedoch ohne titelerwerb. somit woanders nicht gültig.
Ich glaube nicht das man einen Meistertitel verschenken, vererben, verkaufen oder überschreiben kann. Allerdings kann man einen Betrieb auch ohne Meistertitel führen.
Nein, den Meistertitel musst Du Dir durch einen entsprechenden Lehrgang erwerben. Genauso wie ein Mediziner seinen Doktortitel durch ein Hochschulstudium erwirbt.