Kann man ein Taxiunternehmen auch nebenberuflich führen?
Ich hab jetzt dieses jahr mein studium angefangen bin 20 jahre alt und mache mein unternehmerschein in NRW. Meine frage kann ich während ich studiere auch ein Taxiunternehmen leiten? Viele Unternehmer sagen dass es nicht klappt.
Danke MFG
3 Antworten
Hallo,
dieses Gewerbe gehört zu den sogenannten Erlaubnispflichtigen Gewerben und das kann man nicht so nebenbei machen.
Denn eine große Anzahl der Taxibetriebe sind mehr oder weniger 1 Mann Unternehmen, das heißt du fährst als Eigentümer auch dein Taxi und hast nur in den Stoßzeiten einen 2 Wagen im Einsatz.
Das Büro ist auch mehr oder weniger das Taxi, denn seit es Handys gibt, sind die klasisschen Taxi-Zentralen (also die Wohnung, wo Ehefrau oder Opa den Funk bediente ) immer mehr auf dem Rückzug.
Ein Konzession wirst du als Nebengewerbe nicht bekommen, Buchführung kann man aber als Nebengewerbe anmelden.Das ist aber kein "führen".
Nein da kann man nur selber fahren als neben Job! Damit würdest du dann aber auch die Probleme der Fahrer kennen was ja dann später auch ein vor teil sein kann!