Kann man ein Flachdach mit einer Teichfolie abdichten?
Ich habe eine Fertigteil-Garage mit einem Flachdach. Das Dach wird als Terasse genutzt Der Belag besteht aus Steinzeug im Mörtelbett. Nun ist das Dach undicht. Nicht viel, aber mmer einige Tropfen mit Rost aus den Moniereisen.
Kostenvoranschlag vom Dachdecker: Dafür kann ich eine neue Garage bauen, Die Beträge kommen aus dem Abräumen des Daches und der Wiederherstellung der Terasse
Nun habe ich mir überlegt: Wenn ich alles so lasse und auf die vorhandenen Fliesen eine starke Teichfolie lege - selbstverständich mit entsprechenden Schutzschichten darunter und darüber - und darauf mit Fliesenkreuzen Bodenplatten
Die Dachfläche ist als Terasse genehmigt - also kein Statikproblem zu befürchten
Die entstehende Stufe von 2 - 3 cm nehme ich in Kauf.
Hat jemand Erfahrungen?
3 Antworten
Habe ich aus so gemacht (1mm Dicke reicht) und funktioniert super. Ich habe mehrere Bahnen einfach überlappend ohne Kleber verlegt.
Die Schicht darunter kann man sich sparen. Die Schicht darüber dient nur der Optik. Sollte man nicht auf das Dach sehen können, ist auch das überflüssig.
Neee, keine Erfahrung, aber einen guten "Handwerkerverstand".
Wenn die Folie rundherum, wannenförmig verlegt wird und mit Bausilikon abgedichtet wird, kann logischer Weise keine Nässe eindringen
wird ich für mein Flachdach (Wohnhaus) auch so machen, wenn es undicht wird. Hauptsache du machst den abfluss schön dicht, dann kann da nichts passieren