Kann man eigentlich die Fahrschule wechseln?
Bei meiner Fahrschule läuft momentan nämlich überhaupt nichts. Erst kam Corona - dafür kann niemand etwas - ,weswegen die Fahrschulen lange geschlossen waren. Und jetzt hat sich mein Fahrlehrer an der Hüfte operieren lassen, weswegen er jetzt nochmal für fast zwei Monate ausfällt.
Das heißt, wenn er irgendwann wieder arbeiten kann, habe ich dann schon fast ein halbes Jahr nicht mehr im Auto gesessen!
Nächsten März werde ich 20 und deswegen möchte ich doch so langsam mal meinen Führerschein haben. Ich mach der Fahrschule keinerlei Vorwürfe und ich halte auch nichts davon, da jetzt einen "Rabatz" zu machen, wie es meine Tante von mir wollte. Davon wird die Hüfte ja auch nicht schneller gesund.
Aber besteht denn die Möglichkeit aufgrund dessen die Fahrschule zu wechseln? Geht das rechtlich? Müsste man dann bei der anderen Fahrschule erneut die Theorieprüfung ablegen?
3 Antworten
Nein, du kannst die Fahrschule relativ leicht wechseln. Die Theorieprüfung musst du nicht wiederholen, solange sie nicht länger als ein Jahr her ist (bin mir mit dem Jahr aber nicht mehr genau sicher, aber im Normalfall musst du nicht wiederholen).
Rede mit deiner momentanen Fahrschule und deiner neuen, die regeln das mit dir, vor allem die neue
Die Prüfung musst du nicht nochmal ablegen. Aber wäre es nicht ggf. möglich, dass du bei derselben Fahrschule einen anderen Fahrlehrer bekommst?
Die haben nur zwei. Und der andere ist jetzt natürlich auch komplett überlastet.
Nein du musst nicht die theoretische Prüfung wiederspricht.
Suche dir eine neue Fahrschule aus und Frage dort nach.