Kann man daswegen von der Schule fliegen?
Mein Freund und seine Klasse haben eine snapchat Gruppe und die Schüler schicken immer Bilder von anderen klassenmitschülern in die Gruppe aber niemand hat was dagegen.
Aufjedenfall wurde mein freund vom Lehrer erwischt und hat am montag ein termin mit der Schulleitung der Lehrer meinte er könnte in schlimmsten fall eine Anzeige bekommen und von der Schule fliegen aber mein freund hat ja keine Bilder vom Lehrer gemacht! Er hat nur im Unterricht Bilder von seinem Kumpel gemacht aber der Kumpel findet es ja nicht schlimm!
Der Lehrer hat gesagt das es Datenschutz Missbrauch wäre. Stimmt das das er daswegen von der Schule fliegen kann?
5 Antworten
Solange die Schüler kein Problem haben , bekommst du deswegen kein Problem.
Das einzigste Problem das du hast , du warst in der Schule am Handy 😂.
Man denkt die Schulleitung wirft dich da raus evtl ein Verweis oder mal mal putzen mehr nicht.
Ps ein (1) Verweis kann dir egal sein , steht es nicht im Zeugnis.
Unwahrscheinlich
Ja, da hat der Lehrer Recht.
Es ist Datenschutzmissbrauch.
So lange es keine schriftliche Genehmigung dafür gibt, ist es Verboten.
Aber er hat ja keine Bilder von ihm gemacht. Sein Kumpel hat es ja selber gemacht und er wusste es ja nicht das es Datenschutzmissbrauch ist
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !!!
Wer könnte ihn den anzeigen?
Die Schulleitung, Lehrer, jeder der sich durch die Fotos in seinen Rechten beschränkt fühlt... Da gibt es eine ganze Menge, die es zur Anzeige bringen können.
Aber er hat ja nur ein Foto von seinem Kumpel gemacht
Sind da Teile der Schule oder sonstige Personen zu erkennen? Oder ist es NUR ein Portrait?
Ka man sieht bestimmt ein Teil des klassenzimmers aber zum groß Teil sein Kumpel aber ich Blick nicht warum es Datenschutzmissbrauch ist
Wenn Teile der Schule zu sehen sind, muss die Einwilligung der Schule her.
Kann es zu der Anzeige auch noch kommen wenn es dir Bilder nicht mehr gibt und die Gruppe auch nicht
Ja, denn wer kann sagen, wieoft es weitergeleitet wurde?
Aber ich denke mal, das es dann nicht mehr so weit kommen wird, da die Grundlage fehlt.
Stimmt das das er daswegen von der Schule fliegen kann?
Nein? Wenn der Mitschüler ihm erlaubt seine Bilder herumzuschicken, dann sollte es kein Problem sein.
Wenn es für die Person OK ist, von der dein Freund ein Foto gesendet hat, dann müsste es klar gehen. Grüsse von mir
Der Lehrer kann den fotografierenden Schüler eher nicht anzeigen. Da muss schon der Schüler den anderen Schüler anzeigen.
Aber das klassenzimmer sieht man ja kann er daswegen keine Anzeige von der Schulleitung bekommen
Quatsch
Woher sind sie sich so sicher
Kann er daswegen von der Schule fliegen?