Kann man bei einem MRT seinen Pullover anbehalten?
oder geht nur T Shirt?
10 Antworten
MRT-Untersuchungen erfordern eine präzise einstrahlung von Hochfrequenzfeldern. Da Kleidung heutzutage alle möglichen Materialien enthalten, ist es dabei ratsam und u.U. auch nötig, Kleidung zu entfernen um zwischen Sendespule und Proband möglichst wenig störende Dielektrika usw. zu platzieren.
Ob das nötig ist, hängt von der Untersuchung ab. Ein MRT vom Kopf oder Fußgelek erfordert dabei weniger Rücksicht als ein Abdomen-Bild.
Ich habe für das MRT ein großes langes T-Shirt bekommen und wurde in warme Decken eingewickelt. War eigentlich ganz gemütlich.
Nein. Du bekommst ein OP-Hemd gestellt.
Nicht jede Praxis stellt OP - Nachthemden zur Verfügung. Viele lassen auch eigene Kleidung bis auf Unterwäsche an.
Aber selbstverständlich kann man das! Der Pullover darf keine Lurexfäden enthalten und alles ist gut.
Darfst alles anbehalten, was eben nicht metallisch ist. Also zb. keinen BH, keine Hose wegen dem Knopf, etc.
Du mußt alles ablegen. Je nach Krankenhaus bekommst du ein Op Hemd oder kannst dein T Shirt anlassen.
Wichtig ist das du keine Kleidung trägst welche Metalle hat. Also Gürtel, Reißverschluß, Knöpfe.BH
Schmuck, Piercings, Brillen und sowas muß auch abgelegt werden.
Also wirst du allenfalls ein T Shirt und metallfreie Unterwäsche tragen dürfen.
Was ist daran entwürdigend sich im T- Shirt und Unterwäsche in die Röhre zu legen?
Wenn Du ein Problem damit hast, Dich in Unterwäsche da hin zu legen, kannst Du Dir ja eine Jogginghose, Schlafanzughose, ganzen Schlafanzug, Nachthemd oder den Bademantel anziehen.
Ich hatte vor kurzem auch eine MRT - Untersuchung am Fuß, habe mir dafür den kompletten Pyjama angezogen, was kein Problem war. Außerdem lag ich so gemütlich.
Stimmt doch gar nicht! Wo warst du denn im MRT? So eine entwürdigende Behandlung geht ja GAR NICHT, und das würde ich auch nicht mit mir machen lassen!