Kann man bei der Veröffentlichung von Musik unter eigenem Namen mit Copyright Schwierigkeiten kommen?
Hallo,
Ich habe geplant demnächst eigene Lieder zu veröffentlichen und zu vermarkten. Dies soll unter meinem eigenen Namen geschehen.
Frage ist hierbei, habe ich hierbei Probleme mit Markenrechten/Copyright von anderen zu befürchten? Etwa wenn ich unter dem Namen Heino Müller veröffentliche und es bereits in dem Genre einen erfolgreichen Künstler gibt, der sich nur Heino nennt.
4 Antworten
Als Ansprechpartner würde ich Dir gerne den DRMV (drmv.de) ans Herz legen!
Neben dem Copyright-Geschichten, wo die sich bestens auskennen, gibt es auch noch das Thema GEMA, Schutz, Veröffentlichung usw. usw.
Den DRMV empfehle ich jedem, der gerade in die Musikszene einsteigt! Würde auch empfehlen dort Mitglied zu werden. Ist günstig und gerade als Anfänger kann man so sehr von denen profitieren!
Mache Dich bei denen mal schlau! UUUNNNNDDD: Verstehe das bitte nicht als Werbung, sondern als Hilfestellung für Dein Vorhaben, ok?
Nachtrag: Auf Wiki ist das KURZ zusammengefasst: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Rock_%26_Pop_Musikerverband
U.a. heißt es dort: "Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des DRMV ist die rechtliche und fachliche Beratung seiner Mitglieder."
Und ja: Man kann da auch mit Anwälten telefonieren, die auf Musikrecht und Co. spezialisiert sind ;-)
Es gibt kein Copyright auf einen Namen, und auch kein Urheberrecht. Es sei denn, der Name ist ein Kunstwerk, wie vielleicht "Hadschi Halef Omar ben ..." ;-).
Aber es gibt Namensrechte und Markenrechte.
Gruß aus Berlin, Gerd
Es könnte vielleicht ein Problem geben, wenn du vielleicht mal Erfolgreich sein könntest.
Vor kurzem war da so ein Rechtsstreit. Da ging es um "den Wendler". Der eine hieß wirklich so und der Andere ist halt nur dieser selbstverliebte Künstler, mit seinem Künstlernamen. (Also nicht sein echter Name.)
Mußt du mal nach googlen "Es kann nur einen Wendler geben"
Heino ist ein ganz normaler Name und dürfte daher nicht von Markenrecht gedeckt sein. (bzw "Heino" ohne weiteres schon, aber nicht "heino xy").