Kann man als Deutscher Polizist in jedem Land arbeiten?
Hallo, ich würde gerne nach dem Abitur beim Bundeskriminalamt Studieren. Danach wäre ich Kriminalkommisar. Da ich jetzt aber schon weiß, dass ich nicht für immer in Deutschland leben möchte, wie würde es aussehen, wenn ich z.B. nach Amerika, Canada, China etc möchte? Kann ich dann dort meinen Dienst als Kriminalkommissar im FBI, FSB und wie die alle heißen weiterführen? Wenn ich in Deutschland Architekt bin, kann ich es ja auch in jedem anderen Land auch machen. Oder sieht es dann anders aus? Z.B. Staatsbürgerschaft? Oder gibt es Austauschprogramme, sodass die Staaten da ausnahmen machen?
7 Antworten
Nein, kannst du nicht und in den meisten Ländern dieser Welt musst du nicht nur eine Arbeitserlaubnis haben, sondern auch Staatsbürger sein, um in ihrem Polizeidienst arbeiten zu können.
Es ist auch nicht besonders ratsam vor der Pension aus einem Beamtenberuf auszusteigen, wenn du einmal drin bist. Das gibt versicherungstechnisch ziemliche Probleme, gerade was die Altersvorsorge betrifft. Da verbrennst du eine Menge Ansprüche, die du bereits gesammelt hattest.
Wenn ich in Deutschland Architekt bin, kann ich es ja auch in jedem anderen Land auch machen.
Auch das stimmt nur dann, wenn es sich um Länder handelt, die deinen deutschen Architektur-Abschluss anerkennen. Viele machen das nicht, weil bei ihnen ganz andere Gesetze, Besonderheiten und Schwerpunkte im Bereich des Bauwesens herrschen. Du kannst als deutscher Architekt kein Haus nach z.B. japanischen Vorschriften planen und es dir auch nicht erlaubt, da muss immer ein Architekt drauf gucken, der die japanische Prüfung für Architekten bestanden hat.
Der Architekt kann überall auf dem Bau arbeiten , ok . Nur eine Zulassung bekommt er nicht. Als COP in einem US Staat jobben ist möglich mit GreenCard, denn die sind nach dem hire&fire nur städtische Arbeiter .
Als COP in einem US Staat jobben ist möglich mit GreenCard,
Aber nicht ohne Ausbildung und abgelegte Prüfung des jeweiligen Bundesstaats. Das ist dort ein Studiengang, der zum Bachelortitel führt.Alleine der Wechsel in einen anderen Bundesstaat ist nicht so leicht, mitunter aber ohne neues Studium oder mit großteiliger Anrechnung möglich.
Es ist sicher ein kleiner Unterschied, ob Du in der privaten Wirtschaft arbeitetst oder in einer staatlichen Behörde.
Ja wenn du die Vorrausetzungen erfüllst.
Nein, da es ganz andere Organisationen mit anderen Aufgabenfeldern, Gesetzen etc sind. Du kannst dich Deutschland überall bewerben, wo Polizei draufsteht, aber nicht in anderen Ländern.
Zumal das FBI sowas wie den "Kommissar" gar nicht kennt. ^^