In wieviel Jahren kann Deutschland seine Schulden begleichen?
Mein Lehrer meinte mal dass zwei verschiedene Länder gleiche Schulden haben können. Das eine Land aber besser als dass andere dastehen könnte, weil es die Schulden z.b. in einem Jahr bezahlen könnte und das andere Land in 30 Jahren. So, wo finde ich jetzt diese Relationen bzw. Tabellen?
3 Antworten
Die Zahlen über die Staatsverschuldung sind öffentlich verfügbar. Das kannst du dir ja selbst ausrechnen, was man jährlich aus dem Haushalt zur Tilgung aufbringen müsste. Glücklicherweise muss Deutschland gar nicht alle Schulden tilgen. Es reicht schon wenn sich die Staatsverschuldung in einem gesunden Bereich bewegt.
Nein, da quasi die Wirtschaft von den Schulden angetrieben wird und das Tilgen von Schulden die Wirtschaftsentwicklung bremsen würde
Ganz falsch ist es nicht, aber auch nicht richtig. Es kommt auch auf das BIP und die Steuereinnahmen.... Und einigen weiteren Faktoren.
Dazu wirst du keine Tabellen finden.Und erleben, dass D seine " Schulden" ausgleicht, werden wir beide nicht.
Industrienationen haben es allerdings leichter, Schulden zu tilgen als Länder , die z.B. als Agrarländer gelten.
Hat denn Deutschland kein Interesse die Schulden zu tilgen?