Kann ich trotzdem kundigen obwohl Urlaub feststeht?

5 Antworten

Wenn Dein Urlaub für Juli genehmigt ist, kannst Du fristgerecht so kündigen, dass Dein Urlaub in die Kündigungsfrist fällt.

Einmal genehmigter Urlaub kann nur in ganz wenigen Ausnahmen zurückgezogen werden. Eine Kündigung fällt hier ganz bestimmt nicht darunter.

Kündigst Du z.B. zum 31. Juli, steht Dir sowieso der komplette gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub von vier Wochen zu. Gibt es im Arbeits-/anwendbaren Tarifvertrag keine "Zwölftelregelung" und Du hast mehr als vier Wochen Urlaubsanspruch/Jahr, bekommst Du diesen auch.

Es gibt dann nur bei einem neuen AG keinen Urlaubsanspruch mehr, da § 6 Bundesurlaubsgesetz Doppelansprüche ausschließt. Hier würdest Du nur noch anteilig Urlaub bekommen, wenn es im neuen Betrieb mehr Urlaub gibt.

Wenn du im Juni deinen Job beendest, hat dein Betrieb nichts mehr mit deinem Urlaub zu tun. Dann musst du dich mit dem Arbeitsamt oder den neuen Betrieb auseinander setzen

Den Urlaub bekommst du so vergütet, wie er dir zusteht. Pro Monat sind es 2 Tage, wenn du bis dahin noch keinen genommen hast, bekommst du den bis zu den Tag wo du arbeitest ausgezahlt.

Wenn Du einen neuen Job im Anschluss hast, kann es dann sein, dass Du den Urlaub dann nicht bekommst. Aber Dein eigentlicher Plan ist umsetzbar.

Hm also ich würde den Urlaub vor der Kündigung einbringen, denn beim Auszahlen wird viel abgezogen.

Irimatm 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 19:28

Naja aber ich will gerne um Nummer sicher zu gehen falls ich keine Ausbildung August 2020 finde und weiterhin in diesem Betrieb bleibe, mein Urlaub Planen für Juli. Aber falls ich doch eine Ausbildung in August 2020 finde, will ich gerne in der Probe Zeit kündigen ( dies wäre im Juni) nur kann ich das obwohl ich davor für Juli Urlaub geplant hab? Weil ich mein der Betrieb schreibt mich ja extra für 3 Wochen Juli ein und bekomme ich kein Ärger wenn ich aber dann in Juni gekündigt habe?

Irimatm 
Beitragsersteller
 15.12.2019, 20:11
@Keana

Ja aber ich habe nur Probe Zeit im Juni! Ab Juli ist es schwieriger zu kündigen! Deshalb mein ich ja.. also heißt es, wenn ich in der Probe Zeit ( Juni) kündige, das keine Folgen kommen weil ich für Juli eigentlich Urlaub beantragt habe? Ist denen das also egal? Oder weil sie sich die Mühe gemacht haben das ich in Juli Urlaub bekomme das es bedeutet ich kann nicht kündigen?

Keana  15.12.2019, 20:15
@Irimatm

Naja dann einfach kündigen, der Urlaub muss dir dann ausbezahlt werden, wenn du den vorher nicht mehr einbringen kannst.