Kann ich eine Rücklastschrift mangels Deckung auf meinem Konto sehen?
Heute ist ja Monatserster und mein Chef hat das Geld noch nicht überwiesen, da ich Lohn statt Gehalt bekomme und mein Geld erst morgen auf meinem Konto ist.
Hatte vorher auf mein Konto geschaut und die Miete und Nebenkosten und sonstige Daueraufträge waren jetzt schon ausgeführ. Da ich letzten Monat schon leider etwas im Soll war, ist mein Dispo jetzt mit den Daueraufträgen, welche heute weggegangen sind, ausgeschöpft.
Sofort habe ich jetzt von meinem Sparbuch (bei der gleichen Bank) das Girokonto "gefüttert" und auf mein Girokonto Geld umgebucht, so dass es jetzt wieder gedeckt ist.
Jetzt meine Frage: Vielleicht haben ja schon Versicherungen und Fitnesstudio abgebucht in der Früh abgebucht und das Konto war nicht gedeckt und somit sind dann vielleicht Buchungen zurückgegangen weil ja die Meisten am 1. abbuchen.
Wo sehe ich das denn?? Wahrscheinlich nirgendwo, oder?...man ich bin jetzt ganz krank vor Sorge :-( . Was passiert denn, wenn jetzt Buchungen zurückgegangen sind und wo sehe ich das. Wie peinlich ist das denn...jetzt ist ja das Konto wieder gedeckt.
Wie finde ich das denn jetzt raus? Versuchen die es vielleicht nochmal?
Kann mir jemand Rat geben?
6 Antworten
Üblicherweise werden Zahlungseingänge am gleichen Tag noch abgewartet, bevor eine Lastschrift mangels Deckung zurückgegeben wird, aber das mag auch von der Bank abhängen.
Hoffentlich hast Du Recht...
Normalerweise bekommst Du von Deiner Bank eine Mitteilung, wenn eine Lastschrift zurück gebucht wurde.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ruf einfach mal an und frage nach. Es scheint sich ja um eine Filialbank zu handeln, da können sie Dir vielleicht Auskunft geben.
Wenn wirklich etwas zurück gegangen sein sollte, ruf auch bei dem/n Empfänger/n an und sage, dass bei Deiner Bank was schief gelaufen ist und überweise den Betrag sofort. Da wird Dir schon keiner den Kopf abreißen, besonders wenn Du Dich selbst kümmerst. Oft wird dann auch davon abgesehen, irgendwelche Kosten zu berechnen.
Außerdem solltest mal (nett) mit Deinem Chef sprechen.
Das Geld egal ob Lohn oder Gehalt muss spätestens am 1. des Monats auf dem Konto sein:
Steht kein Auszahlungstermin im Arbeitsvertrag, gilt der §614 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Dort ist zu lesen: „Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.“
Wird der Arbeitnehmer pro Monat bezahlt, muss das Gehalt am 1. des Monats auf dem Konto sein. Dabei geht der Arbeitnehmer in Vorleistung. Das heißt, er erbringt zunächst einen Monat lang eine Leistung und wird danach bezahlt.
Wenn etwas zurück gebucht wird, wird es dir ja wieder gut geschrieben, taucht also als Guthaben auf dem Kontoauszug auf. Wenn die heute abbuchen und du heute Geld drauf gepackt hast kann es sein dass gar nix zurück gebucht wird. Die meisten Banken buchen ja nicht sofort sondern zu festgelegten Zeiten (z.b. 6,12,15,18 Uhr). Wenn du online was überweist siehst du zwar gleich die Veränderung auf dem Konto, das Geld ist aber noch lange nicht gebucht.
Du siehst zunächst die übliche Abbuchung durch Einzugsermächtigung. Diese Buchung geschieht automatisch.
Wenn Dein Institut "njet" sagt, erscheint der abgebuchte Betrag am nächsten oder übernächsten Tag wieder als "Eingang".
Du mußt dich dann mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung setzen. Er hat durch die erfolglose Abbuchug Bankspesen, die er von Dir zusätzlich erstattet haben will.
Wenn Lastschriften zurückgehen solltest du eig. einen Brief von der Bank bekommen. Ausserdem berechnen viele Banken einen Betrag um die 2 € für abgelehnte Lastschriften.