Kann ich ein Gartentor "selbstschließend" machen?
In unserem Kindergarten gibt es einen Aussenbereich, der nur von einem Zaun und einer Gartentür von der Straße getrennt ist.
Die Tür ist so eingerichtet, dass die Kinder sie nicht selbst öffnen können. Leider ist es anscheinend nicht möglich allen Eltern deutlich zu machen, dass sie die Tür auch immer ordentlich schließen. So besteht also oft das Risiko, dass Kinder auf die Straße laufen.
Daher würden wir gerne die Tür nachrüsten, so dass sie von alleine zufällt. Hier fehlt uns aber noch die Fantasie wie das genau machbar ist. Gibt es irgendeinen Mechanismus (Federn, Gummiband, etc.) den man relativ unkompliziert anbringen könnte?
2 Antworten
Gibt es nicht so Scharniere, die beim Öffnen eine Feder spannen und dann dadurch wieder zufallen? Ich habe sowas - meine ich - in meiner Ölkeller-Tür. Aber ob die Kraft ausreicht, dass die Tür auch wirklich ins schloss fällt...
Dann gibt's natürlich normaler Türschließer: https://www.obi.de/search/t%C3%BCrschlie%C3%9Fer
Beim Gartentörchen des Kindergartens, in den meine Kinder gegangen sind, war so eine starke Feder angebracht. Dadurch fiel das Törchen immer von selbst ins Schloss, nachdem jemand durchgegangen war. Kompliziert sah das nicht aus, ich denke, das kann man bei jedem Törchen nachträglich anbringen.