Kann ich als Sohn Polnischer Eltern einen Polnischen Personalausweis beantragen?
Hallo, meine Eltern wurden in Polen (Oberschlesien) geboren, und sind anfang der 90er nach Deutschland gezogen, hier wurde ich auch geboren, nun will ich aufgrund Politischer und Persönlicher Gründe einen Polnischen Personalausweis beantragen und auswandern, geht das so einfach oder nicht?
3 Antworten
Es fehlen genaue Infos, um deine Frage konkret zu beantworten.
Um einen Pass zu bekommen, muss ersteinmal nach der Staatsbürgerschaft gefragt werden.
Zunächsteinmal müsste man wissen, ob deine Eltern die polnische Staatsbürgerschaft behalten haben und du somit auch polnischer Staatsbürger bist.
Hat eins der Elterneteile eines hier geborenen Kindes die polnische Staatsbürgerschaft, so erhält das Kind die polnische Staatsbürgerschaft. Das ist das "prawo krwi" (Blutrecht).
Sollte das nicht der Fall sein, kannst du einen Antrag auf den Erhalt der polnischen Staatsangehärigkeit stellen. Dazu gibt es diverse Bedingungen, wie bestimmte Aufenthaltszeit in Pl und Sprachkenntnisse.
Solltest du diese bekommen, so solltest du beachten, dass du war die dt. Staatsangehörigkeit bekommst, in Polen lebend lediglich als polnischer Statsbürger rechtl. behandelt wirst.
In deinem Fall kannst du dich an die dt.Botschaft oder das Generalkonsulat in Köln wenden.
Dann weiß ich es leider nicht. Das Beste ist wirklich, wenn du im Generalkonsulat in Köln anrufst. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie zum Zeitpunkt deiner Geburt die Staatsangehörigkeit haben müssen, damit du eine bekommst. Im Gesetztestext finde ich es aber nicht.
Die wissen da besser bescheid. Hier sind die Nummern http://www.berlin.msz.gov.pl/de/konsularinformationen_84/konsulate_in_deutschland_140/ Viel Erfolg!
Was für eine Staatsangehörigkeit hast du ?
Einen polnischen Perso kannst du nur in Polen bekommen. Beim Konsulat in Deutschland geht das leider nicht.
Wenn deine Eltern ( oder nur ein Elternteil) die polnische Staatsbürgerschaft haben, kannst du problemlos auch einen bekommen. Aber das kannst du nur in Polen beantragen.
Meine Eltern sind in Polen geboren, haben aber vor einigen Jahren den Polnischen Pass abgegeben.