Als Pole einen Ausweis beantragen
Also, ich bin 16 Jahre alt und habe die polnische Staatsbürgerschaft. Jetzt hab ich gelesen, dass sich der Gültigkeitsbereich des Personalausweises auf Mitgliedsstaaten der EU erstreckt. Heißt das, ich könnte jetzt in der Stadt ins Amt gehen und dort einen Personalausweis beantragen oder brauche ich jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit? Die Info habe ich auf Wikipedia gefunden.
5 Antworten
das heißt, dass dein ausweis nur innerhalb der EU gültig ist! außerhalb brauchst du einen reisepass
Nein kannst du nicht, du kannst die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, da bekommst du dann noch Unterlagen mit, wo alles genau drin steht. Du musst zb einen schriftlichen, nicht-tabellarischen Lebenslauf verfassen und darin auch ncoh schriftlich begründen, warum du eingebürgert werden möchtest. Außerdem musst du deine aktuellen Lebensumstände schildern, sprich welchen Beruf du erlernst/erlernt hast, ob du Geschwister hast, wie du dir deine Zukunft vorstellst und so. Sofern du dir in D nichts zu Schulden kommen lassen hast, ist das aber kein Problem, ist nur teuer und dauert ca bis zu 6 Monaten, bis dein Antrag genehmigt wird und du den Ausweis dann erhälst. Aber einfach hingehen und Perso mitnehmen geht nicht. Guck mal hier: http://www.bva.bund.de/cln170/nn383956/DE/Aufgaben/AbtIII/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/einbuergerung-node.html?nnn=true
Nein, dein Ausweis ist somit innerhalb der EU gültig. Du kannst aber die Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, wenn du möchtest.
Hallo, als polnischer Staatsangehöriger erhältst du deinen Personalausweis bzw. Reisepass bei der polnischen Botschaft bzw. Konsulat. Du darfst dich dann mit dem polnischen Personalausweis im ganzen EU-Bereich aufhalten. Die Adresse vom nächstgelegenen polnischen Konsulat findest du auf: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Polen/Vertretungen_20Polen.html
Als Pole kannst du nur in Polen bzw. der Botschaft einen Personalausweis (Dowod osobisty ) oder einen Reisepass (paszport) beantragen . Fuer deutsche Papiere brauchst du erst die deutsche Staatbuergerschaft
moin, für die Beantragung eines deutschen Personalausweises brauchst du die deutsche Staatsbürgerschaft. Wieweit dein polnischer Personalausweis gültig ist in der EU kann dir der polnische Zoll sagen!
mfg
andereaas
Also kann ich den Perso morgen theoretisch beantragen gehen oder ? Also mit meiner Mutter.