Kalter Fußboden im Erkerbereich (Mietwohnung, Altbau)
Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, das wenn es draußen Kälter wird das Laminat im Wohnzimmer im Bereich des Erkers richtig schweinekalt wird. Habe es mal mit einem Infrarot Thermometer gemessen. Während bei 23° Raumtemparatur der Boden der Restlichen Fläche auf 21.5°C kommt ist er im Erkerbereich nur 18°C (Bei einer momentanen Außentemparatur von 8°C. Bei Minusgraden natürlich noch mehr)
Meine Fragen hierzu wären unter anderem wie man das Problem am besten angeht. Elektrische Fußbodenheizung ? Und wenn ja, nur in dem Bereich oder Komplett ? Oder reicht da einfach eine bessere Isolierung unterm Laminat ?
2 Antworten
Der Erker ist wahrscheinlich nicht mit unterkellert und ragt somit über die Grundplatte oder den Keller hinaus. Da hilft nur eine nachträgliche isolierung von außen. Du kannst die Isolierung auch con inner anbringen lassen, aber dann muß der gesamte Fußbodenaufbau im Bereich Erker verändert werden. Da dies allerdings erheblliche Baumaßnahmen darstellen, ist die Zustimmung des Eigentümers ein zu holen, bzw. sind derartige Baumaßnahmen generell dem Eigentümer zu überlassen. Ich gehe dabei davon aus, daß keine Fußbodenheizung installiert ist. Wenn jedoch eine Fußbodenheizung installiert ist, wurde hier im Bereich Erker ein Fehler in der Planung und oder Ausführung gemacht.
Das ist zugegeben keine schlechte Idee! Nur die Stolpergefahr wäre mir da zu hoch. Ein dicker langflooriger Teppich erfüllt den selben Zweck ohne die erhöhte Stolpergefahr. Wenn der Erker nicht so groß ist und man ihn nicht betritt, dann könnte ich mich mit einem Podest anfreunden können. Gegen die Stolpergefahr kann dann das Podest mit auf dem Boden stehenden Pflanzenbehältern "bepflöanzt" werden und man kommt nicht in Versuchung den Erker zu betreten und einen sterbenden Schwan darzustellen. So jetzt wäre es nur noch interessant was icebear1981 zu unseren Ideen sagen wird. Vor allem was sagt seine Frau dazu? LG
Mit dem Podest ist, wenn es nicht zu hoch wird eventuell eine Idee. Weil am Erker auch die Heizung angeschraubt ist. Werde ich mal überdenken, da ich ohnehin in der einen Ecke meine Blumenecke habe. Wenn ich mal neu Laminat lege kann ich ja eventuell allgemein eine dickere Isolierungs Schicht drunter packen.
Im Erker bereich ein Podest bauen und mit Styropor auffüllen.
Am besten wäre schon die Isolierung von aussen, aber die könnte tatsächlich nur der Eigentümer machen.
Eine Veränderung des Fußbodenaufbaus ist dagegen gar nicht nötig, wenn man dem Tipp von Aquintustee folgt und ein Podest einbaut. Lass Laminat so, wie es ist und baue (oder lass bauen) ein Podest, das nur wenige Zentimeter hoch ist und mit sauberen Leisten zum restlichen Fußboden hin abgrenzt. Unter diese Leisten und unter allen anderen harten Teilen, die mit dem Fußboden in Berührung kommen, unbedingt einen weichen Streifen aus Filz, Schaumstoff oder ähnlichem Material, das dafür sorgt, dass der darunter liegende Fußboden nicht beschädigt werden kann. Gegen Verrutschen sichert man das Podest, in dem man es zur Wand hin im Erkerbereich anschraubt. Den Podestbereich mit Styropor auslegen und oben drüber Spanplatten. Auf diese dann den gewünschten Fußbodenbelag. Z. B. Teppich oder wieder Laminat. Am Rand des Podests mit Wandleisten, bzw. an der offenen Seite mit einer Abschlussleiste sauber einfassen.
Das ergibt einen schönen Platz im Erker, der von unten her die Füße warm hält und, falls man mal wieder auszieht und der Vermieter das nicht mehr haben will, auch sehr leicht wieder entfernt werden kann, ohne dass Schäden zurück bleiben.
Viel Spaß bei der Arbeit.