Kabelfernsehdose testen?
Hallo erstmal.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne Internet von Kabel BW haben.Voraussetzung dabei ist das das Haus einen Kabelanschluss hat bzw. schonmal hatte (das die Installation schonmal vorgenommen wurde).
Laut Verfügbarkeitstest/Kabel BW und laut Vermieter ist Kabelanschluss gelegt am Haus in der Einfahrt (dort ist auch ein Kasten der laut Vermieter Kabel sein soll).
Das Problem: der Kabelfernsehanschluss wurde schon mindestens 5-6 Jahre nicht mehr genutzt (war abgemeldet), und der Vermieter weiß nicht ob die Dosen in meinem Wohnzimmer noch mit dem Kasten in der Einfahrt verbunden sind.
Im Zweifelsfall müsste ich also nochmal 1 Kabel von der Einfahrt in die Wohnung legen unter den Fusssockelleisten damit ich Internetstartklar bin für Kabel BW.
Wie teste ich ob die Dose noch angeschlossen ist?
Kabel rein und an den Fernseh anschließen geht nicht, da der Anschluss verplompt wurde als die Vormieterin beim Auszug den Kabelfernsehanschluss abgemeldet hatte.
Kann ich das irgendwie mit einem Multimeter durchprüfen ob Verbindung zwischen Dose und Kasten ist?
Danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten :)
5 Antworten
Wenn der Mittelanschluß der Dose noch irgendwie mit einem Draht erreichbar ist , kann man an diesen einen TV anstecken und prüfen ob man TVSender empfangen kann.
Nur Multimeter geht nur wenn man über beide Enden des Dahtes in der Wohnung und im Schaltkasten verfügen kann, in diesem Fall an einem Ende eine Batterie anschließen (Bsp. 1,5 Volt oder 9 Volt) danach am anderen Ende vom Kabel messen ob die angelegte Spannung vorhanden ist, dabei darf aber das Kabel im Schaltkasten nicht angeschlossen sein. !!!
Bem.: An einem Kabelanschluß/ÜP darf der Endverbraucher NICHTS rumfummeln -!!!-
... für die Verteilung im Haus ist dann der Besitzer/Vermieter zuständig. mfg
Ok hier weitere Infos:
Warum sollte jemand nicht bezahlt haben?Die Kabeldose wurde verplompt weil die Vormieterin beim Auszug das Kabelfernseh gekündigt hat.Somit ist es ganz normal das die Dose verplompt wird.
Ich z.b. hatte mein Fernseh über Satellit und deshalb war es mir die letzten Jahre egal was mit der Dose ist.
Der Vermieter meinte das Kabel wäre wohl mal abgekniffen worden von einem Mieter hat er gehört, weil dieser das Kabel das von dem Kasten in der Einfahrt in den Keller geht (und sich von da aus verteilt) an einer Stelle herausgezogen hätte um dort sein Satellitenkabel zu legen.
Ob dieses Stück Kabel nur dem seine Kabeldose betrifft, oder meine ebenfalls weiß er nicht.Ist auch schwer rauszufinden, da es Altbau ist und keine wirklichen Pläne von Verkabelungen etc. vorhanden sind.
Der Kasten ist nicht verplompt, sondern nur die Dosen.
Wenn das Kabel noch liegt, warum sollte das nach 6 Jahren nicht mehr gehen?!
Was meinst du eigentlich mit verplombt ?!
Mit verplompt meine ich das beim Einschluss ein kleiner Draht mit einer Plompe festgemacht wurde, damit es nicht mehr möglich ist ein Fernsehanschlusskabel reinzustecken (weil der Draht im weg ist).
Sollte es mal kontrolliert werden und der Draht ist nicht mehr da, kriegt man eine Strafe weil natürlich der Verdacht im Raum steht das man diesen entfernt hat um illegal ohne zu bezahlen Kabelfernseh zu empfangen.
Wer soll das verplomben?! Wenn du kein Kabelfernsehen bezahlst, wird im Anschlusskasten, dass Kabel abgeschraubt....( das ist in der Verteilung, nämlich nur mit einem F- Stecker angeschlossen... ... )
Also Kabel sind am Anschlusskasten noch alle dran.In den Wohnungen sind aber die Dosen verplompt.
Ist auch ein alter Kabelanschluss (vielleicht war es früher anders?!).Auf dem Anschlusskasten steht noch "POST" drauf
Das "verplomben" erschließt sich mir auch nicht !?
Die öffentlich-rechtlichen Kanäle müssen, laut Gesetz, doch verfügbar sein und bleiben, da kann man doch nicht einfach die "Dose" abklemmen !?
Normalerweise schließt man einen Fernseher an und wenn du ARD und ZDF empfänst, dann ist das noch angeschlossen.
Kabel-TV = Bezahlfernsehn... nix Geld = nix Bild ;-)))
Sehr richtig Cliff
Blödsinn !
Öffentlich-Rechtliche müssen immer frei zugänglich bleiben und zwar für jedermann und zu jeder Zeit.
Das gilt auch für Kabelanbieter.
Mal die Gesetze lesen bevor hier was abgesondert wird.
Die öffentlich rechtlichen empfängste auch wenn du nen draht in die fernsehbuchse reinmachst und den draht ans fenster legst.da brauchst kein kabelanschluss dafür -.-
Da hat wohl jemand nicht bezahlt, grins. NEIN, mit einem Multimeter kannst du da gar nichts testen!
Für weitere Auskünfte würde ich Kabel BW anmailen!!!
Das habe ich schon:
Kabel BW meint nur,wenn ich den Anbieter wechsle kommt sowieso ein Techniker vorbei um die normale Dose gegen eine Multimediadose zu tauschen.
Sollte sich dann herausstellen das die Dose nicht angeschlossen ist, kommen weitere Kosten auf mich zu.
Deshalb würde ich halt gerne vorher wissen ob die Dose geht oder nicht.
Pfff, mach die Plombe doch einfach ab, in den ganzen Jahren, wo du dort wohnst....wie oft hat einer die Plobe kontrolliert?! Sicherlich niemand....
Und wenn verplobt wird, dann im Keller bzw. im Anschlusskasten.....die Dose und das Kabel in deiner Wohnung, gehören dir bzw. dem Eigentümer.......