Jugendsünden,eintrag im Führungszeugnis?
Hallo ,ich würde gern physiotherapeut werden doch vor dem examen wird ein führungszeugnis verlangt. ich wurde unter 13, 2 mal beim klauen erwischt und kam ohne strafe davon. mit 14 habe ich einen geldbeutel geklaut und musste c.a. 10 sozialstunden machen.mit 15 habe ich 2 mal 3 gramm cannabis bei einem kumpel gekauft .deswegen musste ich 20 sozialstunden machen .das steht sich alles NICHT im führungszeugnis. Allerdings wurde ich vor kurzen beim kiffen im park erwischt.(bin jetzt 17)>>sie haben einen angerauchten joint stummel entdeckt und mich darauf hin untersucht. ich hatte etwa 0,4 gramm cannabis bei mir was sie mir dann wegnahmen.Ich habe bisjetzt keine aussage dazu gemacht.Meint ihr das diese Straftat eventuell eingetragen wird oder ist sie zu geringfügig.Ich hoffe auf ernstgemeinte antworten.
(kommentare wie du kleiner gangster könnt ihr euch schenken :)
8 Antworten
Solang du nicht deswegen verurteilt bist, steht auch noch nichts im Führungszeugnis. Wenn du noch keine Aussage dazu musstest, wirst du wohl abwarten müssen ob und was da noch nachkommt. Tendenziell ist es aber unwahrscheinlich, dass dort eine "führungszeugnisfähige" Verurteilung rauskommt.
Nur teilweise richtig (s.u.). Hauptsache schnell antworten, hm?
Denke das du vielleicht nochmal Glück hast, wenn es nicht drin steht..sollte dir aber ne Lehre sein, wenn dir der Berufswunsch wichtig ist.
das sollte nicht ins führungszeugnis eingetragen werden !
Geh zum Einwohnermeldeamt (oder Service-Stelle, wenn das so an Deinem Wohnort ist)
und beantrage ein Führungszeugnis. Kostet glaub ich so um 10 Euro.
Dann hast Du es und kannst reinsehen.
.
Es gibt ja das Führungszeugnis, das Du einem künftigen Arbeitgeber vorlegen würdest,
und
es gibt das Bundeszentralregister in Berlin.
Lies hier
Wie lang bleibe ich in Strafregister?
was ich dazu geschrieben habe.
.
Und bleib künftig sauber! Macht Dir auch weniger Stress ...
:-))
zu gering