Jobwechsel vom Kfz-Mechatroniker zu?
Hey, erstmal zu mir: ich bin mitte 20 und gelernter KFZ-Mechatroniker.
Das Problem was ich habe, ist das ich auf den Beruf einfach keine Lust mehr habe. Zudem is die Bezahlung so mies, dass ich mich frage wofür man sich das antun soll??
So, nur was tun wenn man selbst nicht weiß in welche Richtung es gehen soll? Ich habe echt keine Vorstellung was mir eher liegen könnte.... Ich weiß zumindest das ich ungerne nochmal eine Ausbildung anfangen möchte. Und auch keine weiterbildung zum Techniker oder sowas. Sollte schon eher eine andere Branche sein. Doch welche Möglichkeiten gibt es da? Gibt es irgendwelche Umschulungen?
Wenn vllt. schonmal wer aus dem Beruf gewechselt hat und paar Tipps hat wäre ich echt dankbar.
3 Antworten
Eine bezahlt Umschulung vom Arbeitsamt bekommt man nur, wenn man arbeitslos ist und man z.B. aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf nicht mehr ausüben kann.
Die sist bei Dir jedoch nicht der Fall. Solltest auf jeden Fall im handwerk bleiben, vielleicht Metallverarbeitung oder ähnliches.
Vielleicht machst Du mal woanders ein kostenloses Praktikum - frag einfach mal in Betrieben, die in Frage kommen nach.
Ne kann mir da einfach nichts vorstellen, doch so an Lokal oder sowas hatte ich auch mal gedacht. Das gute an der Selbständikeit ist in meinen Augen as man einfach weiß wofür man das ganze macht.
Die Bezahlung im Handwerk is einfach total mies deswegen würd ich eben gern raus. Hab schon längere Zeit Probleme mit dem Rücken. Hab schon Krankengymnastik usw. verschrieben bekommen doch kA ob das hilft. Hätte damals echt was anderes anfangen sollen.... So ist man in der Branche echt festgefahren und hat kaum Möglichkeiten.
Weißt du nichts was dir evtl gefallen würde? wenn ja dann machs einfach!
Ich hab Elektriker gelernt und besitze jetzt ein eigenes Lokal, ich hab oft an mir gezweifelt aber nicht aufgegeben und es hat sich gelohnt