Gelernter Kfz Mechatroniker will Automobilverkäufer werden wie?
Hallo, Ich bin 21 Jahre alt wohne alleine und hätte eine Frage. Ich bin seit 2 Jahren ausgelernter Kfz Mechatroniker und übe den Beruf zurzeit auch aus, jedoch macht der Beruf einfach kein Spaß. Ich würde gerne eine Umschulung zum Autoverkäufer machen, eine 2. Ausbildung würde ich zwar auch machen doch ist es sehr schwer dann meine Wohnung und sonstige Kosten zu finanzieren. Ich könnte während der 2. Ausbildung zwar einen Nebenjob machen aber aus meiner Sicht ist das sehr anstrengend da ich in meiner ersten Ausbildung bereits seit dem 2. Ausbildungsjahr nebenbei gejobbt hab da ich eine eigene Wohnung hatte. Nunja zurück zu der Umschulung, ich habe mich bereits Informiert und habe herausbekommen das es aus meiner Sicht nur die Möglichkeit gäbe zum Hautarzt zu gehen und mir ein schreiben zu holen wo drauf steht das ich meinen Beruf wegen meiner Krankheit (Neurodermitis wie man das auch immer schreibt ^^) nicht mehr ausüben kann. Nun zu meiner Frage ist das wirklich der einzige Weg für Junge Leute die nicht glücklich sind mit dem Beruf wo sie sich mit 15 Jahren rausgesucht haben sich irgendwie weiterzubilden/umzuschulen. Bei mir ist das Geld sehr knapp ich muss selber schauen wie ich klar komme. Habe kein Kontakt zu meinen Eltern und andere Familienmitglieder werden mich auch nicht unterstützen. Wie kann ich hoffnungsvoller junger man nun meinen Job ändern ? Und falls das möglich ist mit der Umschulung wie lang würde die gehen und wie viel würde man im durchschnitt verdienen? (Wegen der Wohnung). Ich hoffe ein par Leute können mir weiterhelfen
Mfg Mike
3 Antworten
Ich würde mich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen.
Als ich mal einen Monat Arbeitslos war habe ich mit meiner Vermittlerin geredet, sie meinte das sie nicht jedem eine Umschulung zahlen die kein bock mehr auf Ihren Beruf haben wär die einzige Möglichkeit das mit dem Arzt oder selber zahlen. Selber zahlen kann ich es leider nicht.
Du brauchst keine 2.Ausbildung machen da Automobilverkäufer KEIN Ausbildungsberuf ist. Du kannst dich ganz einfach als Juniorverkäufer bewerben. Dann bekommst du eine Betriebsinterne Weiterbildung zum zertifizierten und geprüften Automobilverkäufer Neu- und / oder Gebrauchtwagen. Während dieser Zeit, ca. 8-9 Monate, bekommst du ein ganz normales Angestelltengehalt und die entsprechenden Schulungen auch beim Hersteller bzw. Importeur. Viel Erfolg.
Hallo Mike,
sprich doch mal mit einem größeren Autohaus, das einen Verkäufer sucht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Dich mit Deinen Vorkenntnissen mit Kußhand nehmen und Dir eine innerbetriebliche Ausbildung, d.h. ein Anlernen für die Verkaufstätigkeit anbieten würden, und das nicht als Azubi, sondern bei einem Deinen Kenntnissen angemessenen Gehalt.
Im Verkauf ist es letztendlich immer noch so, daß man seine Ware kennen muß (was beispielsweise auf 95 % der Ebay-Verkäufer nicht zutrifft). Im Automobilhandel ist das aber das A und O, insbesondere bei Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen. Und dise Fachkenntnisse bringst Du ja mit und hast damit mehr drauf als ein gelernter Automobilkaufmann.
Okay werde ich mal durchrufen danke für die Antwort :) sorry für die falsche Bewertung die Antwort war natürlich hilfreich :)