Jemand bestellt auf meine Adresse mit anderem Namen?
Habe heute bei meinem 2. Firmensitz 2 Pakete entdeckt. Es handelt sich dort um eine Leerstehende Kinderhilfeeinrichtung.
Die Pakete standen schon mehr als 2 Wochen dort und die Frankierung ist nicht mehr lesbar.
In einem Paket war ein Mate 30 Pro und in dem anderen 2x Kenwood Navigationsgeräte. Ich denke jemand hat auf meine Adresse bestellt, denn beim Mate 30 Pro ist ein Lieferschein dabei gewesen wo meine Adresse drauf steht allerdings ein anderer Name.
Es handelt sich außerdem "nur" um einen Lieferschein und nicht um eine Rechnung. Das müsste heissen, dass die Ware schon bezahlt wurde. Bei uns hat es keiner Bestellt und wenn auch dann würde derjenige es auf die Privat Adresse kaufen. Das Mate 30 Pro ist gekauft von deltatecc und bei den Navigationsgeräten weiß man es nicht weil im Paket nur die beiden Geräte waren. Ich weiss nicht wie das Jemand schafft aber das Navi kostet jeweils 839,90€ (x2) und das Mate 30 Pro 1.319€.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Das Mate 30 ist noch versiegelt, die Kenwoods kann man öffnen aber diese sind auch neu...
Liebe Grüße
6 Antworten
Schick die Ware einfach zurück mit einem netten Brief in der Beilage, dass da wohl ein Fehler unterlaufen sei, denn du hättest nichts bestellt und an deiner Anschrift sei niemand mit dem Namen bekannt.
Fehler können passieren und wenn jemand unkompliziert mitwirkt, sind alle froh. Du wärst es gewiss auch.
Danke für den Stern!
Der Polizei geben. Die Forschen anhand des Namens die Person ganz leicht heraus. Schau nur, dass nicht du gezahlt hast dafür.
Ne bei mir gibt es keine Zahlung, welche abgebucht wurde. Danke für die Antwort
Zumindest beim Mate30 kennst Du ja den Lieferanten. Den könntest Du kontaktieren und nachfragen, was Du mit dem Paket machen sollst. Die sollten ja auch eine Rechnungsadresse haben.
Bei den Navis weißt Du nicht, wo das Paket herkommt. Da kannst Du nicht viel machen. Ob die Polizei der richtige Ansprechpartner ist? Ich sehe zunächst weder Indizien für Betrug (wer sollte hier wen betrogen haben?), noch für Identitiätsdiebstahl. Ich würde beide Pakete in die Ecke stellen und abwarten.
Also das muss schon ein recht dämlicher Betrüger sein, der selbst zahlt, es dann aber nicht abholt...
Ich würde mich zumindest bei dem einen an den Absender wenden. Ansonsten geh zur Polizei.
Auf dem Lieferschein steht dann ja der Absender. Diesem kannst du mitteilen, dass die Ware "zur Abholung" bereit steht. Selbst zurück schicken musst du das nicht, erst wenn dir dafür die Kostenerstattung gewährt wird.
Du kannst die beiden Pakete aber auch bei der Polizei abgeben und Anzeige gegen Unbekannt stellen, wegen Identitätsdiebstahl.