Jahresmeldung zur Sozialversicherung/Nachweis verloren - schlimm?
Hi :)
Man bekommt ja am Ende des jahres immer eine Jahresmeldung zur Sozialversicherung (also ein Dokument, wo drauf steht, wie viel du verdient hast und was du an Sozialabgaben hattest).
Dass das wohl wichtig für die Rente später ist, habe ich erst jetzt erfahren und habe sie natürlich verbummelt :( Mir fehlen die von den letzten 3 Jahren, habe auch schon bei der Buchhalterin meiner Firma nachgefragt und sie meinte nur: „Mal gucken..vielleicht hab ich noch einen Ausdruck irgendwo im Büro rumliegen…“ und die Stelle wo ich mein FÖJ gemacht habe, konnte ich bis jetzt garnicht erreichen. Müssen die nicht irgendwo zentral gespeichert werden? Gibt es eine Möglichkeit, auf anderem Wege noch daran zu kommen?
Danke und liebe Grüße :)
4 Antworten
Hi,
mit dem Nachweis informiert dich der Arbeitgeber darüber, was er zur Sozialversicherung gemeldet hat - Beschäftigungszeitraum, Entgelt etc. Die Daten sind in deinem Versicherungskonto gespeichert, es ist daher in der Regel nicht schlimm, wenn du den Nachweis verloren hast. Lediglich dann, wenn die Zeiten aus irgendeinem Grund nicht gespeichert wurden, brauchst du den Nachweis, damit die Zeiten nachgespeichert werden können.
Du kannst auch selbst bei dem Rentenversicherungsträger einen Versicherungsverlauf anfordern und kontrollieren, ob alle Zeiten gespeichert sind. Belege rauszusuchen bzw. sich von seinem Arbeitgeber noch einmal aushändigen zu lassen ist jetzt besser als in 20 Jahren.
Ja, wenn du das verlierst ist das schlimm. Diese Jahresmeldungen sind lückenlos bis zu deinem Rentenbeginn aufzuheben. Diese benötigst du um deinen Rentenverlauf ab zu gleichen. denn fehlen in deinem Rentenverlauf Beiträge mindert das die rente. Mit diesen jahresbescheinigungen kannst du jedoch die Einzahlungen belegen.
Du solltest dir dafür einen Ordner anlegen.
Jeder Arbeitgeber hat diese Jahresmeldungen im PC abgespeichert und bei den Personalakten liegen.. Die Benötigt der Arbeitgeber um bei Kontrollen durch die Sozialversicherung nachzuweisen, dass ordnungsgemäß die Leistungen bezahlt wurden.
das Verhalten dieses AG verstehe ich nicht. Das sind ein paar Klicks am PC und du hast eine Kopie deiner Jahresmeldungen.
Deshalb, trete der Verwaltung nochmals auf die Füße oder bring was zum Naschen mit. Das hilft bestimmt.
Diejenigen, die dieses Dokument ausdrucken, haben das auch gespeichert.
Tritt ihnen ein wenig auf die Zehen.....dann klappt das schon mit Rausrücken.
Man kann ja auch ein Päckel Kaffee mitnehmen, für den guten Willen, denn wenn Dir das Jahr an der Rente fehlt, kostet Dich das unter Umständen sehr viel mehr.
die Jahresmeldungen bedeuten, die Daten sind zur Rentenversicherungsanstalt gegangen. Dort sind sie gespeichert. Wenn du bei der RV einen Versicherungsverlauf beantragst, dann wird er dir zugeschickt.