Ist zu früh genau so unhöflich, wie zu spät?
Wenn man einen Termin beim Arzt, Anwalt etc hat oder privat eine Zeit ausmacht, ist es denn unhöflich, zu früh zu erscheinen? Meine Schwester geht mir damit schon auf die Nerven. Sie muss IMMER viel zu früh los. Da sie kein Auto und kein Führerschein hat, fahre ich sie öfter mal zum Zahnarzt oder einen Behördentermin. Der Zahnarzt ist nur 5 km weg. Das sind, wenns hoch kommt, 8 Minuten mit dem Auto. Aber wenn meine Schwester einen Termin um 15:10 Uhr hatte (das war vorgestern der Fall) stand sie schon um 14:30 Uhr bei mir auf der Matte und wollte los. Das gleiche auch privat. Wenn ich sage, um 15 Uhr erwarte ich sie zum Kaffee, ist sie schon weit früher hier, obwohl ich noch gar nichts fertig habe. Ihren Sohn fährt sie schon eine halbe Stunde vorher Beginn zum Fussballtraining, obwohl der Verein und der Fussballplatz nur 7 km entfernt ist. Und letzten Mai sollte ich sie 4 Stunden vorher Abflug zum Flughafen gefahren haben, obwohl es ein- bins eineinhalb Stunden auch getan hätten.
Was meint ihr? Sollte ich meiner Schwester sagen, dass mir ihre Überpünktlichkeit auf die Nerven geht? Ist es nicht so, dass auch zu früh auch unpünktlich ist?
Ich kann ja verstehen, wenn man nicht zu spät sein will. aber wenn man schon weit über eine halbe Stunde zu früh zum ausgemachten Termin erscheint, finde ich das schon übertrieben :)
4 Antworten
Lade sie zukünftig einfach 30 Minuten später ein als es Dir passt.
Zum Beispiel: Du hast ab 15:00 Uhr Zeit, lädst sie zu 15:30 Uhr ein und zwischen 15:00 und 15:30 Uhr trifft sie bei Dir ein.
Ansonsten wirst Du Dich wohl mit ihrer Art arrangieren müssen.
Privat wäre das eine Möglichkeit. Aber wenn sie einen Termin zum Arzt oder sonst wo hat, geht es nicht. :)
Es kommt ja immer auf den Anlass, Termin an zu dem man geht. generell kann man sagen das 10 bis 15 Minuten vorher da zu sein ganz gut ist.
Zum Fußballtraining reicht es vielleicht auch 5 Minuten vorher da zu sein, wogegen man zum Flughafen vielleicht doch lieber 1 bis 2 Stunden extra einplanen sollte, schon alleine um nicht in Stress zu kommen.
Ich habe es lieber wenn jemand etwas überpünktlich ist, als wenn er immer zu spät ist. überpünklichkeit sagt ja im grunde aus das jemand sein zeitmanagment nicht so gut auf die reihe bekommt. wenn jemand stets zu spät ist kommt noch der Punkt hinzu das er mir gegenüber respektlos ist.
ich würde mit der macke deiner schwester einfach leben und froh sein das sie keine schlimmeren fehler hat.
Lieber zu früh als zu spät da sein. Ich find die Einstellung deiner Schwester absolut okay.
Ihr Sohn regt sich schon vorher auf. Schon 45 minuten vor Beginn fahren sie los. Dabei würde es der nächste Bus auch tun.