Ist Nachsitzen wegen Verschlafen erlaubt (Hessen)?
Ich bin jemand, der gerne mal verschläft. Einer meiner Lehrer denkt, ich mache das absichtlich. Also will er mich Nachsitzen lassen. Er sagt er hat alle Minuten die ich zu spät gekommen bin aufgeschrieben und lässt mich jetzt nachsitzen. Ist es überhaupt erlaubt jemanden weil er (ja zugegeben oft) verschläft Nachsitzen zu lassen??? Ich bin in der zehnten Klasse auf einem Gymnasium in Hessen.
16 Antworten
also meine lehrerin hat das damals auch so gemacht. bei einigen kamen so nachsitzzeiten von 8schulstunden zusammen :)
ob das zulässig ist, kann ich dir nicht sagen, aber an einem gymnasium in der oberstufe kommt mir das komisch vor.
ich bin so oft zu spät gekommen, das ich es damit ins jahrbuch geschafft habe, das einzige problem dabei war dann, ob ich den kurs bestehe oder nicht :)
die lehrer haben gesagt, wir sind alt genug um selber zu merken, das es wichtig ist pünktlich zu sein. gleiches mit hausaufgaben
schule hat aber rein gar nichts mit arbeit zu tun :) ich glaube nicht, dass man da irgendeine gemeinsamkeit findet
Mal angenommen du gehst bis zu deinem 18. Lebensjahr zur Schule. Danach studierst du. An der Uni interessiert es tatsächlich keine Sau, ob du kommst und wann du kommst..... dann bist du vielleicht 25 und fängst das Arbeiten an. Du hast aber in 25 Jahren nie gelernt pünktlich zu sein.... und auf ein mal kannst du, von heute auf morgen glaubst du? Wenn ja, dann bist du naiver als ich dir so zugetraut hätte.
tut man das? ist mir nie aufgefallen. in der schule lernt man, dem lehrer das zu sagen, was er hören will. gut, das mag für die beziehung zum chef wichtig sein, aber sonst?
ich weiß ja nicht, auf was für einer schule du warst, aber ich habe in der schule nichts darüber gelernt, wie man überweisungen ausfüllt, mit verträgen umgeht, was für rechte ich als mieter habe, wie man mit geld wirtschaftet, welche versicherungen ich brauche.
das sind alles dinge, die man wirklcih im leben braucht. muss ich wirklich wissen, wie man integrale berechnet? ein bild analysiert? wie man eine chemische reaktionsgleichung aufbaut? ich glaube, in den meisten fällen nicht.
Jow......du stellst deine Naivität beispielhaft unter Beweis.
ich denke, da kann ich dir widersprechen. ich bin noch nie zu spät zur arbeit gekommen, ob ich zu einer vorlesung gehe, entscheide ich trotzdem von fall zu fall und lebe dann damit, den stoff alleine nachholen zu müssen.
die meisten fangen bereits in der oberstufe an, nebenbei zu verdienen, seis für parties oder den führerschein, da lernt man mehr darüber, zuverlässig zu sein, als in der schule
ich bin nicht naiv, ich spreche aus erfahrung :) ich weiß nicht, wo du dein wissen hernimmst und vor allem das recht, mich zu beleidigen.
Mein Wissen nehme ich aus deinen Kommentaren. Neben der Tatsache, dass du nicht zu wissen scheinst, dass Substantive groß geschrieben werden, strotzen sie vor Dummheit.
Diese Sachen hat mir mein Vater beigebracht.
Das bezieht sich aber auf Lerninhalte. Dass generell jeder, der in der Schule nicht Pünktlichkeit gelernt hat, damit im Berufsleben Probleme hat, ist grandioser Quatsch.
Bei den meisten Menschen ist der Kontext für die Nebenpflichten relevant ... und der Kontext an der Schule ist, dass es nicht abträglich für das Verstehen der Lerninhalte ist. Das ist auch im Berufkeben nicht anders. Bei vielen Jobs kommt es nicht auf Pünktlichkeit an. Da gibt es immer mehr flexible Arbeitszeitmodelle. Auch Arbeitgeber haben längst kappiert, dass es bei den typischen Bürojobs auf das Erbringen der Leistung ankommt und nicht, ob der Arbeitnehmer pünktlich um 7:00 Uhr auf den Bildschirm starrt.
muss ich wirklich wissen, wie man integrale berechnet? ein bild analysiert? wie man eine chemische reaktionsgleichung aufbaut?
Wie wär's für den Anfang mal mit Rechtschreibung?
Ich glaube, dass du, auch wenn du vielleicht Abitur hast, bis dato nicht verstanden hast, was ein Abitur darstellt.
JA, das ist erlaubt. Wenn das nämlich " Schule " macht und ungestraft bleibt, dann machen das demnächst auch andere Schüler / Schülerinnen. Folge: ein geregelter Schulalltag wäre nicht mehr möglich.
Kennst du das Sprichwort " wer nicht hören kann, muss fühlen? " :-D
Kauf dir einen zuverlässigen Wecker, oder noch besser ZWEI.
Ja das kenne ich aber ich finde das unproduktiv bzw. zeitverschwendung >.<
Ich hoffe für dich und deine Lehrer, dass es keine Zeitverschwendung ist, dass sie versuchen, dir was bei zu bringen......aber Disziplin gehört anscheinend (noch) nicht dazu, bzw. da klappt es noch nicht so ganz....
ich habe auch zwei Wecker. Einer direkt am Bett und der Zweitwecker oben auf dem Kleiderschrank, damit ich tatsächlich aus dem Bett raus muss um ihn aus zu schalten!!
Klar ist das erlaubt. Wer zu spät kommt, muss die verlorene Schulzeit nachholen. Bist ja selber Schuld.
Ich würde sagen, dass ist sogar der Grund No. 1, da es einen Schulpflicht gibt. Ob es nun sinnvoll ist, sei dahingestellt. Als Strafe ist es IMHO hirnrissig.
Wenn Du die Lerninhalte drauf hast und der Unterricht durch dein verspätetes Erscheinen nicht gestört wird, sehe ich persönlich keinen guten Grund zum nachsitzen. Insbesondere sollte nicht übersehen werden, dass Du das ggf. schon zu Hause nachgeholt hast.
Nachsitzen ist lt. der Schulgesetze immer noch erlaubt.
Im Übrigen könntest du u. U. auch von der Schule fliegen, wenn das zu häufig vorkommt
Geh halt früher ins Nest oder hol dir einen Wecker Marke "Trompeten von Jericho". ;))
Denn in deinem späterern Arbeitsleben beschert dir sowas sehr schnell die Kündigung - und du stündest nahezu ohne Kohle da...
Später erklärt dir dann dein Chef, wieviel wert er auf Pünktlichkeit legt... ich nehme an, dass dir seine Pünktlichkeit bei deiner Gehaltszahlung auch wichtig ist.....